Gators vor wichtigem Auswärtsspiel
Nachdem die Unihockey Rheintal Gators vergangenes Wochenende aus zwei Spielen vier Punkte mitnehmen konnten, steht kommenden Samstag das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Mit den Glattal Falcons treffen sie auf einen Gegner, welcher seit letzter Saison sicherlich mehr als nur bekannt ist. So waren die Zürcher Gegner in den Playouts.
Die Glattal Falcons mussten auf diese Saison hin den Abgang eines Leistungsträgers hinnehmen. So verliess Cyrill Zolliker die Zürcher in Richtung Ligakonkurrent Red Devils March-Höfe. Zolliker sammelte letzte Saison mehr als einen Skorerpunkt pro Spiel. Ansonsten ist das Kader gegenüber dem Vorjahr aber nahezu unverändert. Die Abgänge konnten durch Zuzüge von den umliegenden Vereinen gedeckt werden. In den ersten neun Spielen der Saison 2024/2025 konnten die Zürcher deren drei für sich entscheiden. Zwei dieser Siege erfolgten zuletzt nacheinander gegen die VIPERS InnerSchwyz und den UH Appenzell. Beide Partien konnten sie aber lediglich mit einem Tor Abstand für sich entscheiden. Dass die Siege knapp ausfielen, zeigt auch der Blick auf das Torverhältnis. So haben die Falcons 29 Tore mehr kassiert als selbst geschossen, was dem schlechtesten Wert der gesamten Liga entspricht. Die Ursache davon liegt vor allem in der Offensive. So konnten sich die Zürcher bisher lediglich 31 Tore gutschreiben lassen, was dem tiefsten Wert der gesamten 1. Liga entspricht. Die Gators haben in den ersten neun Partien gleich 20 Tore mehr geschossen und auf der anderen Seite auch 17 Goals weniger kassiert. Trotzdem müssen sich die Rheintaler vor Glattal in Acht nehmen. So zeigt die Formkurve der Zürcher mit zuletzt zwei Siegen in Serie klar nach oben.
Auf der anderen Seite stehen die Unihockey Rheintal Gators, welche letztes Wochenende ansprechende Leistungen gezeigt haben. Vor allem am Sonntag gegen das Spitzenteam Jona-Uznach Flames zeigten sie viel Kampfgeist und erarbeiteten sich einen Punkt. Kann der Schwung aus dem Sonntags-Spiel mitgenommen werden, wissen die Gators, dass gegen jedes Team der Liga etwas drinliegt.
Es darf ein spannendes Spiel erwartet werden. Vergangene Saison sind die beiden Mannschaften ganze fünf Mal aufeinandergetroffen. Die wohl drei wichtigsten Spiele der Saison fanden in den Playouts statt. Die Rheintaler konnten sämtliche drei Spiele für sich entscheiden, wobei über die drei Spiele lediglich eine Tordifferenz von vier Treffern resultierte. Auch mit dem Blick auf die Tabelle sind die Punkte für beide Mannschaften wichtig. Die Zürcher könnten mit einem Sieg den Anschluss auf einen Playoff-Platz wahren und bis auf einen Punkt an die Rheintaler heranrücken. Auf der anderen Seite könnten die Gators mit drei Punkten ihr Polster zum Playoff-Strich weiter vergrössern und sich in der vorderen Tabellenhälfte etablieren.
Das wichtige Auswärtsspiel findet am Samstag, 9. November 2024, um 18:00 Uhr in der MZH Dürrbach in Wangen bei Dübendorf statt.
Fotograf: Jan Felde