Zum Hauptinhalt springen
  • News

Gators Herren schliessen Hinrunde zuhause ab

Kommenden Sonntagabend schliesst das Herrenteam der Unihockey Rheintal Gators zuhause die Hinrunde ab. Zu Gast im Rheintal wird Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf, kurz UBN, sein.

Die Zürcher Oberländer zeigen bisher eine starke Saison. Sie sind die einzige Mannschaft, welche mit den beiden Favoriten-Teams Bülach Floorball und UHC Sarganserland mithalten konnten. Die logische Folge davon ist, dass UBN aktuell den dritten Tabellenrang belegen. Diesen Platz belegen sie mit neun Punkten mehr als die Gators. Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Zürcher bereits vor dem Saisonstart, als sie im Cup die favorisierten Sarganserländer aus dem Wettbewerb schmissen. Und auch danach verlief die Saison mehr oder weniger nach Wunsch. So stehen sie nun nach zehn Spielen bereits mit neun Siegen da. Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf ist auch die einzige Mannschaft, welche bisher den Leader Bülach Floorball bezwingen konnte. Doch die bisher ansprechenden Leistungen waren alles andere als ein Selbstläufer. So hat das Team auf diese Saison das Trainerteam auswechseln müssen. Auch auf dem Feld verliessen mit Julkunen und Bertschi viel Erfahrung die Mannschaft. Mit Bertschi verliess der Team-Topskorer der Vorsaison das Team. Doch die Abgänge konnten mit Zuzügen von den benachbarten Nationalliga-Teams kompensiert werden. So stiess mit Nico Kehl ein ehemaliger Junioren-Nationalspieler zur Mannschaft. Zudem erfolgten weitere Transfers vom UHC Uster und von den Kloten-Dietikon Jets. UBN erzielte bisher in dieser Saison 72 Tore, was zweitbester Wert der Liga ist. Im Vergleich dazu trafen die Gators bisher 58-Mal. Doch nicht nur bei den erzielten Goals, sondern auch bei den kassierten Toren gehören die Zürcher zu den zehn besten Mannschaften der Liga.

Auf der anderen Seite stehen die Unihockey Rheintal Gators, welche bisher in dieser Saison grosse Leistungsschwankungen zu verzeichnen hatten. Zuletzt gab es ein eindrückliches Beispiel dieser Schwankungen, und dies innerhalb eines Spiels. So zeigten die Gators einen schwachen Start und lagen zwischenzeitlich mit 0:6 zurück, ehe sie aufdrehten und das Spiel noch mit 7:6 nach Verlängerung gewannen. Auf der Tabelle belegen die Rheintaler aktuell den sechsten Rang. Gegen vorne besteht die Gefahr, dass eine kleine Lücke aufreissen könnte. Nach hinten sind die Abstände aber noch eng. So ist der Vorsprung auf einen Playout-Platz lediglich fünf Punkte.

Die Favoritenrolle liegt aufgrund der genannten Gründe also klar bei Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf. Dies zeigt auch die Tatsache, dass die Gators in den letzten drei Jahren keine Direktbegegnung für sich entscheiden konnten. Trotzdem zeigten die Rheintaler diese Saison schon mehrmals, dass sie die Spitzenteams ärgern können. Dabei schrammten sie gegen Bülach und Sarganserland nur knapp an Punkten vorbei. Es darf also trotz allem ein spannendes Spiel erwartet werden. Die Partie findet am Sonntag, 17. November, um 17:00 Uhr in der Blattackerturnhalle Heerbrugg statt.

Fotograf: Jan Felde