Skip to main content
  • News

Ohne Niederlage zum Schweizer Meister

Am Samstag reisten die ältesten Juniorinnen der Rheintal Gators top motiviert ins ländliche Hägendorf im Kanton Solothurn. Nach einer souveränen Saison 2016/2017 mit keiner einzigen Niederlage auf dem Buckel hat sich das Team um Sven Köppel und Daniel Rusch für die Finalrunde qualifiziert. Trotz dieser Dominanz (Torverhältnis 177:23) war man gespannt auf die Gegnerinnen aus den anderen beiden Gruppen.

Nach einer kurzweiligen Anreise bezogen die Juniorinnen ihre Unterkunft und reisten kurz darauf weiter ins Nachbardorf, wo sie um 16:00 gegen das Heimteam antreten mussten. Die Wild Tigers versuchten von Anfang an mit dem Tempo der Rheintalerinnen mitzuhalten. Jedoch starteten diese bereits von Anfang an durch und konnten bis zur Pause eine 5:0 Führung herausspielen. Erst als dreiviertel der Zeit vorüber war, konnten die Gegnerinnen ihre ersten Tore erzielen. Bis zum Schlusspfiff reichte es dem Heimteam jedoch nicht den Rückstand wettzumachen. So siegten die Rheintalerinnen mit 8:3.

Dieser erste Erfolg sollte eigentlich das Selbstvertrauen der Rheintalerinnen für den zweiten Match stärken. Die Rheintalerinnen hatten gegen die Juniorinnen der Greenlights aus Richterswil noch eine alte Rechnung zu begleichen. In der ersten Halbzeit zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen ab, bei dem die Richterswilerinnen mehr Torchancen hatten und so mit 0:2 in Führung gingen. Erstmalig mussten die Rheintalerinnen einen Rückstand aufholen. Die Aufholjagd begann gleich nach der Pause, wurde jedoch kurz darauf wieder gestoppt. Nach 35 Spielminuten stand es 1:3. Bis zum Schlusspfiff drehten die Rheintalerinnen das Spiel völlig. Mit Einsatz und Teamgeist zauberten sie ein 5:3 herbei.

Nach einem erfolgreichen Samstag stand am Sonntag um 11:30 Uhr das Halbfinale auf dem Programm. Ein morgendlicher Spaziergang, ein ausführliches Frühstück in der Unterkunft und eine top Motivation führte zu einem phänomenalen Start ins Spiel gegen die Juniorinnen der White Indians aus Inwil-Baar. Bis zur Pause konnten sich die Rheintalerinnen eine 7:0 Führung herausspielen. Erst nach der Pause erspielten sich die Gegnerinnern einige gefährliche Torchancen. Ein Querpass konnten sie zum 7:1 versenken und kurz darauf holperte ein Ball zum 7:2 ins Tor. Schlussendlich qualifizierten sich die Rheintalerinnen mit einem 9:2 Sieg für das Final.

Am Sonntagnachmittag wurde um 15:00, nach einem gebührenden Einlauf zur Schweizer Hymne, das Finale um den Schweizer Meister angepfiffen. Die Gegnerinnen, wieder die Juniorinnen der UHC Wild Tigers Härkingen-Gäu, das Heimteam, verpassten den Starschuss gewaltig. So gingen die Rheintalerinnen früh in Führung. Der Ball rollte und rollte in den Reihen der Gators. Zur Pause stand es 7:0. In der zweiten Halbzeit dominierten die Rheintalerinnen weiter. Der Titel war nie in Gefahr, denn zum Schlusspfiff hiess es 11:2 für die Rheintalerinnen. Erleichtert und freudig nahm Captain Joëlle Bitzi um 15:53 den Pokal in empfang.

Stolz, zufrieden und erschöpft kehrten die Rheintalerinnen mit ihren Trainern und Melanie Sutter am Sonntagabend mit dem ersten Schweizer Meistertitel in der Geschichte der Rheintal Gators zurück nach Hause. Dieser Titel ist das Resultat mehrjähriger, erfolgreicher Arbeit in der Juniorinnenabteilung der Rheintal Gators. Gespannt starten die Rheintalerinnen im Mai wieder in die neue Saison. Bis dahin werden erst einmal brav die Füsse hochgehalten und der Erfolg genossen.

Ohne Niederlage zum Schweizer Meister
Ohne Niederlage zum Schweizer Meister
Ohne Niederlage zum Schweizer Meister