Skip to main content

Cupspiel als Startschuss für die Saisonvorbereitung

Am kommenden Sonntag starten die Rheintal Gators mit dem Cupspiel gegen den UHC Jon-schwil Vipers in die Saisonvorbereitung.

Wiedersehen an gleicher Stelle

Die Rheintal Gators Widnau bestreiten am nächsten Sonntag die erste Partie in der Saisonvorbereitung, wobei die Spieler des Fanionteams wohl ein Déjà-vu Erlebnis haben dürften. Wie bereits letztes Jahr treffen die Gators nach dem Erstrunden-Out in den Playoffs gegen die Jonschwil Vipers. Gegen den Kleinfeld 3. Ligisten resultierte beim letzten Zusammentreffen ein 13:7 Sieg. Das Fanionteam hatte dabei vor allem im Startdrittel zu kämpfen und kas-sierte im Schlussdrittel einige unnötige Treffer. Die Jonschwil Vipers zeigten vor einem Jahr, dass sie auch auf dem Grossfeld reüssieren können. Dabei überzeugten sie mit konsequen-ten Abschlüssen und starkem Zweikampfverhalten.

Startschuss in die Saisonvorbereitung

Das Cupspiel ist gleichzeitig auch der Startschuss in die Saisonvorbereitung. Bereits Ende letzter Saison wurde bekannt, dass mit Gergely Kovacs und Martin Ostransky zwei Spieler das Fanionteam Richtung Heimat verlassen würden. Kovacs kehrt nach Ungarn zurück, während Ostransky sich nach seinem langjährigen Aufenthalt in der Schweiz dem tschechischen Spitzenklub FBC Ostrava anschliessen wird. Mit Artan Papaj, Richard Sieber und Stephan Bünter verlassen auch weitere langjährige Team-1-Spieler das Kader. Neben den diversen Abgängen müssen die Gelb-Schwarzen auch auf diverse verletzte oder abwesende Stammspieler verzichten. Die Rheinkrokos dürfen hingegen auf die Dienste von Elias Kuster und Klemens Kühnis zählen.
Nach dem frühen Playoff-Aus sind die Spieler heiss auf die neue Saison und freuen sich, bereits zu Saisonbeginn einen Ernstkampf austragen zu können. Die Jonschwil Vipers werden aber kein einfacher Erstrundengegner sein, auch wenn die Rollen auf dem Papier klar verteilt scheinen. Nachlässigkeiten dürfen sich die Rheintal Gators gegen die abschlussstarken Kleinfeldspieler nicht erlauben. Wie schon letzte Saison liegt der Schlüssel zum Sieg in einem konsequenten Defensivverhalten und hohem Balltempo. (vd)

Sonntag, 21.05.2017
Rheintal Gators Widnau – UHC Jonschwil Vipers
Aegeten Widnau, 17:00 Uhr