Skip to main content
  • News

Rebstein ist Schweizermeister 2017

Die 4. Klasse aus dem Schulhaus Berg in Rebstein hat es geschafft, sie sind offizieller Schweizer Schülermeister im Unihockey 2016/2017. Sie gewannen am letzten Samstag in Zofingen alle ihre Spiele und standen am Schluss verdient auf dem ersten Platz.

Es war ein perfekter Tag. Am Morgen deutete noch nicht viel darauf hin. Zuerst brauchte es einen Umweg für vergessene Hallenturnschuhe und die Papiertüte kam auf der zweistündigen Fahrt nach Zofingen auch noch zum Einsatz. Trotz mässigen Leistungen in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Appenzell Ausserhoden und Neuchâtel resultierten zwei klare Siege. Im dritten und vierten Spiel gegen zwei starke Teams aus den Kantonen Glarus und Schwyz lief der Motor dann auf Hochtouren. Man liess den Gegnern keine Zeit für einen Spielaufbau und schloss selber schnell und zielsicher ab. Ab diesem Moment war klar, dass einiges möglich war an diesem heissen Sommertag. Mit einem Sieg gegen Uri konnte der Gruppensieg gesichert werden. Damit war die direkte Qualifikation für den Viertelfinal geschafft.

Dort wartete Bern mit grossen Bären. Zum Glück war Ihre Stocktechnik nicht so “bärig”. Zudem spielte der  Torhüter im Tor der Rheintaler ausgezeichnet und vorne führten einmal mehr viele clevere Abschlüsse zu einem klaren 5:1 Sieg. Im Halbfinal kam es zu einem Derby gegen Appenzell Innerhoden. Ebenfalls ein starkes Team, doch auch hier war Verlass auf Torhüter und Stürmer und so qualifizierte man sich mit 2:0 für den Final. Der Respekt war gross gegenüber dem Finalgegner aus dem Unihockeykanton Graubünden. Doch Rebstein gelang das Kunststück gleich nach dem Bully das erste Tor zu erzielen. In regelmässigen Abständen erzielte Rebstein weitere Tore und gewann klar und deutlich 6:1.

Verdient stemmten die Jungs aus Rebstein für den Kanton St. Gallen den Pokal in die Höhe. Eine sportliche Klasse, die auch im Fussball nur knapp die Qualifikation für den Schweizerfinal verpasste, holte somit zum ersten Mal den Schweizermeistertitel im Unihockey nach Rebstein. Als Belohnung wurden sie von swiss unihockey an den nächsten Cupfinal eingeladen.

Es spielten: Ahmetaj Bertan, Asani Mirlind, Breu Livio, Graf Jonas, Rasiti Fatlum und Villommet Lino

Resultate:

SG - AR 4:0
SG - NE 6:0
SG - GL 7:1
SG - SZ 5:0
SG - UR 3:6

Viertelfinale
SG - BE 5:1

Halbfinal
SG - AI 2:0

Final
SG - GR 6:1

Resultate und Ranglisten