Skip to main content
  • News

Cup Team Zwoa: Spitzenteam nach 9 Treffern in Folge eliminiert.

Im 1/64-Final des Schweizer Ligacups wartete mit dem UHC Zuzwil-Wuppenau eine harte Nuss auf die Kleinfeld-Gators.

Zwar waren die Thurgauer in der vergangenen Saison als Gruppenletzter aus der höchsten Kleinfeld-Klasse in die 2. Liga abgestiegen, waren aber in jedem Fall ein «gestandener» Gegner für die Rheintaler.

Da ZUWU nur mit 7 Feldspielern antrat, war für die Gators vor allem Laufarbeit gefordert – den Gegner früh zum Verbrauch seiner Reserven zwingen und so mit einem Vorteil in die Schlussphase gelangen, ohne aber einen entscheidenden Rückstand einzufahren. Das erste Dritte war dann auch ein offener Schlagabtausch – dem technisch versierteren Gegner fiel es schwer, sich gegen die einsatzfreudigen Gators durchzusetzen, und so konnte man das erste Drittels-Resultat von 2:3 durchaus als «gemäss Game-Plan» einordnen.
Im Mitteldritte konnten die Rheintaler einen ersten Schwung nutzen und das Score auf 5:5 stellen. In der Folge aber verlor das Team aber kurzzeitig etwas den Überblick, was vom Gegner konsequent abgestraft wurde – mit 6:9 ging es damit in die zweite Pause.

Dann aber folgten die wohl besten 10 Minuten des Teams «ever». Die Rheintaler gingen auf Höchstgeschwindigkeit und drückten den Ball mit jeder Faser in Richtung gegnerisches Tor. Der Ausgleich zum 9:9 in der 45. Minute als Konzequenz einer Grossoffensive, aber noch nicht das Ende. Im Gegenteil, das Team setzte weiter nach und in der 50. Minute konnten die zahlreichen Zuschauer das 15:9 bejubeln. 9 Treffer in 10 Minuten waren dann zuviel für die Gegner – zwar rafften sie sich nochmals auf und erzielten bis in die 56. Minute den Anschluss zum 15:12, dann aber bereitete ein heute überragender Bünti allen aufkeimenden Hoffnungen der Thurgauer ein Ende, 16:12 Schlussresultat.

Mit einem tollen Sieg gegen einen Grossen geht das Cupabenteuer weiter.