Skip to main content
  • News

Gators in den Playoffs gegen den Tabellenführer

Die Rheintal Gators Widnau treffen in den Viertelfinals der Playoffs auf den Gruppensieger und Favoriten Zürisee Unihockey.

Die Saison hatte sich die Gugelmann-Equipe bei Saisonstart wohl anders vorgestellt. Anstatt sich wie in der vorangegangenen Saison an der Tabellenspitze zu sonnen, mussten die Rheintaler bis zum zweitletzten Spiel um einen Platz in den Playoffs kämpfen. Zu inkonstant trat das Fanionteam in der bisherigen Spielzeit auf. Nach einem guten Saisonstart gegen vermeintlich schwächere Gegner gerieten die Rheinkrokos in eine Baisse, welche sich von Oktober bis Ende Jahr hinzog. Vor allem im Defensivspiel liessen die Widnauer die gewünschte Konsequenz missen und die Konzentration konnte meistens nicht über 60 Minuten aufrechterhalten werden. So waren etliche Spiele über lange Distanz zwar gut bis sehr gut, doch 5-10 schlechte Minuten reichten jeweils um eine Partie aus den Händen zu geben. Wäre da nicht der gute Saisonstart gewesen: die Playoffs wären in weite Ferne gerückt. Nach dem herben Schicksalsschlag zum Jahresende rückte das Team jedoch zusammen und zeigte in den letzten Spielen der gesamten Konkurrenz, dass in den Playoffs mit ihnen zu rechnen ist. Einziger Makel im neuen Jahr war die Niederlage im für die Rheintaler jedoch unwichtigen letzten Gruppenspiel gegen die Red Lions Frauenfeld.

Ganz anders verlief die Saison für den Viertelfinal-Gegner, mit welchem sich die Rheinkrokos um den Einzug ins Halbfinale duellieren werden. Zürisee Unihockey, welches vor 2 Saisons noch in der NLB gespielt hatte und auf diese Saison hin aus der Westgruppe hinzugestossen war, reihte eindrücklich Sieg an Sieg. Mit routinierten Spielern aus höheren Ligen und aufstrebenden Jungen vermochten die Zürcher zu überzeugen. Erst gegen Ende der Saison musste Zürisee vereinzelte Niederlagen einstecken. So auch gegen die Gators, welche auswärts mit 2:5 siegten. Die Baisse zum Saisonende hin muss jedoch nichts bedeuten, denn diese Saison hat es wieder gezeigt: In der Ostgruppe kann an einem guten Tag jeder jeden schlagen. Zuerst sind die Gators am Samstag auswärts in Zumikon zu Gast und gleich am Sonntag können sie Zürisee zuhause in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld in Diepoldsau empfangen. In dieser Best-of-Three Serie qualifiziert sich das Team für die nächste Runde, welches zwei Spiele gewinnen kann. Sollte der Sieger nach dem Sonntagsspiel nicht feststehen, würde es am 25. Februar auswärts in Zumikon zur Finalissima kommen.

Gegen die favorisierten Zürcher müssen die Rheintaler alles in die Waagschale werfen. Einfache Ballverluste wie gegen die Red Lions darf sich das Team von Headcoach Gugelmann nicht mehr erlauben und wiederum wird der Schlüssel zum Sieg in einer überdurchschnittlichen Defensivleistung liegen. Einen Vergleich zur letzten Saison kann man jedoch trotzdem ziehen. Mussten die Rheintaler, letztes Jahr noch als Gruppensieger gegen das auf Rang 8 platzierte Bülach Floorball antreten, können sie dieses Jahr unbeschwert den Leader herausfordern. Überraschend schieden die Krokos im letzten Jahr als Favorit gegen Bülach Floorball aus. Schaffen die Rheintal Gators in dieser Saison nun das gleiche Husarenstück wie die Zürcher im letzten Jahr? Ein Sieg gegen den favorisierten Gegner könnte das Team beflügeln und die Rheinkrokos noch weit tragen. (vd)

Samstag 17.02.18
Zürisee Unihockey – Rheintal Gators Widnau
Farlifang, Zumikon, 17:00 Uhr

Sonntag 18.02.18
Rheintal Gators Widnau – Zürisee Unihockey
MZH Kirchenfeld, Diepoldsau, 20:00 Uhr