Skip to main content
  • News

"Zwoa" mit maximaler Ausbeute

Nachdem man in der zweiten Meisterschaftsrunde die ersten Punkte sammeln konnte, fuhr man guten Mutes ins Klettgau nach Beringen. Dort traf man mit dem UHC Tösstal und den Froni Fighters aus Mollis auf zwei Gegner aus dem unmittelbaren Tabellenumfeld. Eine Personalaufstockung von 20% bedeutete, dass man mit zwei kompletten Linien antreten konnte und Torhüter Oliver Scheiwiller durfte sein Debut in der zweiten Liga feiern.

Vielleicht lag es an der Tatsache, dass man zum ersten Mal in dieser Saison vor dem Mittag ran musste, dass der Start in die erste Partie gegen den UHC Tösstal etwas verschlafen wurde. Mit Ball leistete man sich diverse Ungenauigkeiten gegen die aufsässigen Tösstaler und fand so schlecht ins Spiel. Ein rascher Gegenstoss der Zürcher wurde folglich bestraft und nach 4 Minuten lag man 0:1 hinten. Der Weckruf fand anschliessend Gehör und das Spiel mit dem Ball wurde deutlich stilsicherer, es resultierten erste Chancen und die Defensivarbeit wurde solider. So kam es, dass in der 12 Minute Bösch das 1:1 erzielte, Seitz und Graf legten zwei Minuten später nach und die Partie wurde auf 3:1 gedreht, was sogleich auch den Halbzeitstand ausmachte. Den Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gators deutlich besser, konnte Seitz doch nach zehn Sekunden bereits auf 4:1 stellen. Beherzte Blockarbeit sowie konzentrierter Spielaufbau zahlte sich aus und ab der 26. Minute durfte man gar in Überzahl agieren, was von Seitz erneut ausgenutzt wurde und mit dessen Hattrick das 5:1 fiel. Nachdem Bünter wegen Stossens auf der Strafbank Platz nahm, beschäftigten sich Graf und Krause mit Kampfherz dem Unterzahlspiel und kreierten gar eigene Chancen. Graf lancierte Krause, welcher alleine aufs Tor zog und zum 6:1 einschlug. Mit dem vierten Feldspieler vermochte Tösstal noch den zweiten Treffer zu erzielen, Bösch setzte mit dem 7:2 wenige Sekunden vor der Schlusssirene den Deckel auf ein insgesamt gelungenes Spiel drauf.

In der Vergangenheit belegte man gegenüber den Froni Fighters aus Mollis immer den zweiten Platz, was mit dem nun aufgebauten Selbstvertrauen und Punktepolster um jeden Preis geändert werden wollte. Dementsprechend konzentriert stieg man in die Partie und setzte auf Ballbesitz, wobei immer wieder gefährliche Abschlusspositionen resultierten. Nachdem Krause entscheidend daran behindert wurde vors Tor zu ziehen, zog man in der 14. Minute das Überzahlspiel auf, in welchem ebendieser auf Pass von Bünter das 1:0 per Direktabnahme erzielte. Wiederum stellte man erfolgreich den eigenen Körper in die Glarner Abschlüsse, und wo nötig parierte Scheiwiller im Tor sicher und hielt die Führung fest. Zu Beginn der zweiten Hälfte übte man sich erneut in Unterzahl, da Seitz auf die Strafbank beordert wurde. Nach erfolgreichem Überstehen setzte man das eigene Spiel weiter fort und nach einem Eckball erzielte Graf gar das 2:0. Eine weitere 2-Minuten Strafe der Froni Fighters blieb ungenutzt, da Krause am Torgestänge sowie am stark parierenden Torhüter scheiterte. Den Schlusspunkt einer packenden Partie setzte Seitz, der nach herrlichem Passspiel von Bösch und Bünter den Ball unter die Latte zimmerte. In der Folge setzten die Rheintaler auf Ball halten und die Partie endete mit 3:0.

Mit einer soliden, defensiven und kämpferischen Leistung festigen die Rheintaler ihren Platz im Tabellenmittelfeld. Die Mannschaft scheint nach einer verkorksten ersten Saison in der zweiten Liga nun endgültig angekommen und der Klassenerhalt stellt mehr als ein realistisches Ziel dar. In zwei Wochen geht es weiter gegen Löwen Bürglen und Cevi Gossau, wobei wiederum vier Punkte angestrebt werden dürfen.