Skip to main content
  • News

Herren III – Siegeszug fortgesetzt

Mit vier Siegen aus sieben Partien standen die Herren III zur Saisonhälfte auf dem dritten Tabellenrang. Am vergangenen Sonntag kam es in Tägerwilen zum Rückrundenauftakt gegen den UHC Wyland. Gegen die Zürcher wollten man den Podestplatz behaupten.

Die Herren III, bestehend aus jungen Wilden und alten Haudegen, machten sich am Sonntagnachmittag auf in das winterliche Tägerwilen. Neben dem örtlichen Adventsmarkt stand an diesem Sonntag ein weiteres Highlight an. Im Spiel Rheintal Gators vs. UHC Wyland standen den Rheintalern der Tabellensiebte gegenüber. Dass die Tabelle trügerisch zu sein scheint, zeigte sich zu Beginn der Partie. Die Weinländer dominierten die Startphase und trafen in der fünften Spielminute zur verdienten Führung. Die Rhein-Krokos benötigten einige Minuten, um aktiv in das Spielgeschehen eingreifen zu können und kamen kurz vor Drittelshälfte zum verdienten Ausgleich. Schiess bediente Walser, welchen den Torhüter in der nahen Ecke erwischte. Wyland zeigte sich kämpferisch und erzielte postwendend den erneuten Führungstreffer. Mit der knappen Führung für die Zürcher wurde das Startdrittel beendet.

In der Drittelspause änderte das Coaching-Duo Bigger/Durot die Taktik und erhöhte das Pressing. Die taktische Umstellung zeigte Wirkung, denn Wyland bekundete fortan grosse Mühe im Spielaufbau. In der 29. Minute lancierte Walser einen Konter, welcher von Altmeister Spirig mustergültig in der entfernten Torecke einschlug. Im Anschluss an den Ausgleich schlichen sich kontinuierlich Fehler ins Aufbauspiel der Gators ein. Wyland vermochte kurz nach Spielhälfte den Spielaufbau zu stören und reüssierte zur wiederholten Führung.
In der 35. Spielminute wurde ein Rheintaler regelwidrig vor dem gegnerischen Gehäuse gestoppt, was zu einer Strafe für Wyland führte. Nach energischer Intervention des gefoulten Spielers, wurde auch dieser auf die Strafbank verbannt. Trotz nummerischer Ausgeglichenheit kamen die Gators zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position. Die Verantwortung für den fälligen Freistoss übernahm Simon Schiess, welcher souverän den Ausgleich erzielte.

Wie im Mittelabschnitt wollten die Gators aggressiv starten und den Gegner frühzeitig in dessen Zone stören. Der Plan der Rhein-Krokos verfehlte seine Wirkung und Wyland erzielte den vierten Treffer nach nur 16 Sekunden im Schlussabschnitt.
Die Zürcher kam infolge zu mehreren Abschlüssen, jedoch vermochte die Defensive der Gators zu bestehen. Vier Minuten nach Wiederanpfiff lancierte U21-Import Knecht Captain Schneiter, welcher den Ausgleich erzielte. Die Gators nahmen den Schwung des vierten Treffers mit und konnten nur eine Zählerumdrehung später die erstmalige Führung bejubeln. Nach einem Zuspiel von Ehrbar verwertete Walser seinen dritten persönlichen Treffer an diesem Nachmittag.
Die Gäste lösten sich von ihrer Passivität und kamen in Folge zu vereinzelten Tormöglichkeiten, jedoch ohne daraus Profit zu erzielen. Die Gators konnten routiniert das gewohnte Spiel durchziehen und liessen nur wenige gegnerische Aktionen zu. Kurz vor Spielende ersetzte Wyland seinen Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler. Die Gators lauerten auf Konter und konnten kurz vor der Schlusssirene durch Lukas Durot den Schlusspunkt zum 6:4 setzten.

Mit 15 Punkten aus acht Spielen stehen die Rheintal Gators weiterhin auf einem komfortablen Podestplatz. Vor dem Jahreswechsel steht für die Rhein-Krokos noch ein Spiel gegen die Calanda Flyers Trimmis auf dem Programm. Nach der Hinrundenniederlage wollen die Gators Revanche an den Bündnern nehmen. (mat)