Skip to main content
  • News

Playoff Halbfinale

Pfannenstiel gewinnt Spiel 1

Den Flow aus den letzten beiden Spielen gegen die Vipers, wollten die Gators ins Halbfinale mitnehmen. Es wartete der UHC Pfannenstiel. Gemeinsam hatte man die Woche nach Lösungen gesucht, wie man den Gegner schlagen kann. Eines kann man vorwegnehmen. Es war ein spannendes Spiel.

Die Jungs aus Widnau starteten furios in das Spiel. Sie konnten direkt ihre erste Chance nutzen. Martin Ostransky konnte einen hervorragend platzierten Schuss nach Vorlage von R.Hunziker im Tor von Pfanni platzieren. Pfanni versuchte nun das Spiel an sich zu reißen. Jedoch spielten sie viel mit dem Ball in der eigenen Hälfte, während die Gators mit guter ambitionierter Verteidigungsarbeit es schafften wenig zuzulassen. Wenn es gefährlich wurde, konnten sich die Rheintaler auf ihren, an diesem Tag, herausragenden Schlussmann Yannis Tobler verlassen. Lediglich eine Unaufmerksamkeit in der Defensive, konnten die Gäste dann zum Ausgleich nutzen. Es war ein offenes Spiel. Ein Powerplay der Gators konnte Malik Müller zum 1:2 Pausenstand nutzen.

Im zweiten Drittel verschlief man leider den ersten Einsatz. Ein Distanzschuss fand nach 8 Sekunden den Weg über die Linie. Wer jetzt dachte, dass die Jungs um Kapitän Pascal Frei einbrechen würden, täuschte sich. Im Gegenteil: Nach weiter gespielten 5 Minuten konnte Joel Stieger nach Pass von L. Bischof das junge Team in Front bringen. Die Gators hatten bei diesem Spiel einen Alterdurschnitt von ca. 22 Jahren auf dem Platz. Das ähnelt einer U23, deren Altersdurschnitt nur von den beiden Altmeistern Ostransky und Nieminen angehoben wurde. Nicht zu vergessen, dass zwei U18 Spieler ihr erstes Playoff Halbfinale bestritten. Eine Leistung vor der nur der Hut gezogen werden kann. Zwei Minuten nach der Führung konnte Pfanni erneut ausgleichen. Bis 30 Sekunden vor dem Ende des Drittels blieb es beim Unentschieden. Doch dann kam Malik Müller. Aus spitzem Winkel brachte er den Ball im kurzen Eck unter. 3:4. Drittelpause. Ein mega offenes spannendes Spiel.

Das letzte Drittel ging klar an Pfanni. Sie schossen vier Tore und sorgten so für eine komfortable 7:4 Führung. Sie schafften es konsequent ihre Chancen zu nutzen. David Waibel konnte für die Gators kurz vor Schluss noch ein Tor im 6 gegen 5 erzielen und sorgte so für den Endstand 7:5. Die Rheintaler konnten allerdings mit gehobenem Haupte die Halle verlassen, denn sie hatten ein gutes Spiel gezeigt. Danke an die mitgereisten Fans, die für eine gute Stimmung sorgten. Die Gators also wieder mit dem Rücken zur Wand.

UHC Pfannenstiel - Rheintal Gators Widnau
Kirchwies Egg

Zuschauerzahl: 173
SR: Nicolas Pulfer, Janson Bürgi
Tore: 1. Ostransky (R.Hunziker) 0:1, 7. Hafner (Forrer) 1:1, 13. Müller (Nieminen) 1:2, 21. Zumkehr (Hafmer) 2:2, 28. Stieger (L.Bischhof) 2:3, 30. Hafner (Nideröst) 3:3, 40. Müller (Siegrist) 3:4, 43. Nideröst (Hafner) 4:4, 46. Suter (Hafner) 5:4, 57. Zumkehr (Hafner) 6:4, 59. Nideröst 7:4, 60. Waibel (R.Hunziker) 7:5.
Strafen: zweii Minuten gegen Pfannenstiel

Aufstellung:
Tobler, Frei, Wyss, Leonhardt, Bischhof L., Nieminen, Hunziker R., Siegrist, Bischhof N., Hunziker M., Paus, Müller, Blaser, Ryser, Meile, Stieger, Meile, Kurzmann, Ostransky, Waibel, Schmid.
Mit Wille, Kampfgeist und genialer Stimmung

Spiel 2 geht an die Gators

Sonntag 17:00 Uhr. Es kam zum Showdown in der Aegeten. Voll Freude und guter Stimmung wollte man das Spiel 2 im Halbfinale für sich entscheiden. Es war ein nervenaufreibendes Spiel, dass einem Halbfinale würdig war.

Die Jungs von Marco Kipfer und Remo Frei starteten gut in das Spiel. Es war allen klar, dass man nur mit einer bockstarken Defensivarbeit bestehen würde. Jeder musste für den anderen kämpfen und die Blöcke fressen wollen. Genauso war es klar, dass vorne die Chancen genutzt werden mussten. In der 9. Spielminute schoss Moritz Leonhardt, nach Pass von Meile, seinen Gegenspieler an, der den Ball ins eigene Tor schob. 1:0. Das junge Team ließ im ersten Drittel sehr wenige Chancen zu. Man schaffte es die Mitte zu kontrollieren und nur Schüsse von außen zuzulassen. Einzig einen Konter wussten die Gäste zu nutzen.

Im zweiten Drittel war es Pfanni, die nach vier gespielten Minuten sich in Führung bringen konnten. Kurz drauf bekamen die Gators eine 2-Minuten Starfe. Sie sollte eine entscheidende Rolle spielen. Denn so war es eine bombastische Defensivleistung. Man ließ nichts zu bevor dann die Minute des Ramon Hunziker kam. Nach hohem Zuspiel von Frei, feuerte er von knapp hinter der Mittelline Volley drauf. Traumtor: 2:2. Die Halle bebte. 250 Zuschauer erlebten einen extremen Kampf und unbedingten Willen der Gators. Pascal Frei konnte dann sogar noch auf 3:2 erhöhen. Der Vorsprung war jedoch nur von kurzer Weile, denn die Gäste schafften den Ausgleich.

Das dritte Drittel war geprägt von vielen Chancen auf beiden Seiten. Beide Parteien trafen unteranderem die Latte. Jedoch konnte der Ball nicht den Weg über die Linie finden. Das lag auf Seiten der Gators besonders bei dem überragend aufgelegten Torwart Andreas Flury. Besonders der Safe mit seinem rechten Zeh wird in Erinnerung bleiben. Bis zur 52. Minute. Da war dann auch er geschlagen. Ein überragender Schuss der Gäste schlug im oberen Eck ein. 3:4 für Pfanni, die somit schon mit einem Bein im Finale standen. 3 Minuten vor Schluss gab es die Möglichkeit für das Heimteam im Powerplay den Ausgleich zu erzielen. Es schlug eine weitere Minute des Ramon Hunziker. Nach Pass von Frei konnte er aus spitzem Winkel die Halle zur Eskalation bringen. 4:4. Die Stimmung war brutal. Die Fans gaben alles um ihre Gators zum Sieg zu schreien.

Overtime..

Es waren 45 Sekunden gespielt. Es herrschte Chaos vor dem Tor der Gäste. Plötzlich stand David Waibel frei vor dem leeren Tor und konnte per Volley einschieben. Die ganze Halle tickte aus. Es war ein hoch der Emotionen. Ein Spiel, das hätte nicht besser laufen können für die Gators. Es war ein mega spannendes Spiel, dass hätte auf beide Seiten fallen können. Wie im Spiel am Samstag war es immer offen mit meist nur einem Tor Unterschied. Es war eine überragende Teamleistung. Jetzt werden die Jungs unter der Woche nochmals gut trainieren und voll Freude ins Spiel 3 der Halbfinalserie gehen und alles geben.

Doch jetzt aufgepasst: Um nächsten Sonntag wieder alles geben zu können, braucht es euch alle. Die Stimmung in der Halle war herausragend und hat uns auf dem Feld enorm viel Energie gegeben. Wir brauchen euch nächsten Sonntag um 16:00 Uhr in Egg. Es wird wieder ein brutaler Fight werden, den wir Gators gewinnen wollen. Mit eurer Unterstützung schaffen wir das! Also bis nächsten Sonntag. Stimme ölen nicht vergessen😉

Rheintal Gators Widnau - UHC Pfannenstiel
Aegeten Widanu

Zuschauerzahl: 250
SR: David Bützer, Tobias Bützer
Tore: 9. Leonhardt (Meile) 1:0, 16. Forrer (Nideröst) 1:1, 25. Nideröst 1:2, 26. R.hunziker (Frei) 2:2, 32. Frei (Nieminen) 3:2, 32. Forrer (Hafner) 3:3, 52. Nideröst (Scharfenberger) 3:4, 58. R.hunziker (Frei), 61. Waibel 5:4.
Strafen: zwei Minuten gegen Gators, zwei Minuten gegen Pfannenstiel

Aufstellung:
Tobler, Frei, Wyss, Leonhardt, Bischhof L., Nieminen, Hunziker R., Siegrist, Bischhof N., Hunziker M., Paus, Müller, Blaser, Ryser, Meile, Stieger, Meile, Kurzmann, Ostransky, Waibel, Flury, Seiz.