Skip to main content
  • News

Gators "Zwoa" mit (denk-) würdigem Saisonabschluss

Nachdem man vor drei Wochen den Ligaerhalt bereits sicherstellen konnte, trabten die Herren der Kleinfeld – 2.Liga zum letzten Mal für diese Spielzeit in Rafz an. Obschon Fasnacht und Corona der Vergangenheit angehörten, stellten sich lediglich 4 Feldspieler, 2 Coaches und 1 Torhüter der Aufgabe. Nichtsdestotrotz durfte man aufgrund der Hinrunde gegen den UHC Löwen Bürglen Zählbares erhoffen, gegen Cevi Gossau strebte man eine Revanche an.

Nachdem die Bürgler eine Stunde zuvor ebenfalls den Ligaerhalt erreicht hatten, kam es den Rheintalern gelegen, dass auch sie im Energiesparmodus fungierten. Der Gefährlichkeit im Abschluss sowie den technischen Fähigkeiten des Gegners war man sich ständig bewusst, trotzdem erhielt die Manndeckung lediglich die Note "Mangelhaft" und so lag man nach sieben Minuten mit 0:3 im Rückstand, alle Gegentore nach einer Direktabnahme aus dem Halbfeld. Per Freistoss bediente Krause Meile in der siebten Minute zum 1:3, und nach einem Schuss aus der hintersten Reihe von Krause stand es auf einmal 2:3. Die Partie war neu lanciert, allerdings musste noch vor der Pause das 2:4 hingenommen werden. Das zu erwartende Aufbäumen der Rheintaler blieb aus, wohl auch mit dem Hintergedanken, dass noch ein weiteres Spiel zu viert überstanden werden muss. Während die Bürgler sich weiter als treffsicher bewiesen, scheiterten die Gators entweder an einem stark agierenden Torhüter oder am eigenen Unvermögen. Nach 32 Minuten stand es 2:7, woraufhin Meile Krause herrlich zum 3:7 bediente, dieser wiederum legte auf für Graf zum 4:7. Im Anschluss wurde Torhüter Benz auf die Bank geholt und somit war die Ersatzbank betreffend Feldspieler leer, doch auch diese Massnahme fruchtete wenig und so musste noch das 4:8 hingenommen werden.

Der UHC Cevi Gossau erteilte im November den Rheintalern eine 9:5 – Lehrlektion, weswegen man seitens der Rheintaler auf Revanche gesinnt war. Da man die Saison zudem mit einem Sieg abschliessen wollte, stiegen die Gators dementsprechend motiviert in die Partie ein. Nachdem Krause alleine vor dem Tor den Ball am weiten Pfosten vorbeischob, war es nur folgerichtig, dass die Gossauer getreu dem Motto "Wer sie vorne nicht macht…" in der dritten Minute in Führung gingen. Der früher Dämpfer trübte die Motivation keineswegs, woraufhin Krause nach Balleroberung im Mittelfeld abzog und mit dem 1:1 die Rheintaler auf die Anzeigetafel brachte. Nicht weniger als vier Aluminiumtreffer wurden seitens der Rheintaler verbucht und nach 15 Minuten war es wiederum Krause, der zum 2:1 erhöhte. Seitz erhöhte nach einem Tempoanfall auf 3:1, doch auch die Gossauer erzielten noch vor der Pause ein Treffer zum Halbzeitstand von 3:2. Kurz nach Wiederanpfiff fand ein Schuss aus dem Mittelfeld den Weg ins Rheintaler Tor, doch Meile antwortete postwendend zum 4:3, Graf erhöhte auf 5:3. Der letzte Gegentreffer der Saison fiel in der 29. Minute, doch das letzte Aufbäumen der Gossauer wurde in der 34. Minute erstickt als man gleich drei Tore erzielte zum 8:4. Auch der vierte Feldspieler nützte vorallem den Rheintalern und so endete die Partie mit 10:4.

Der Sieg im letzten Spiel der Saison bedeutete, dass die Rheintaler in der Tabelle Gossau und Bürglen noch überholen konnten. Der gute fünfte Platz zementiert den Platz der Rheintaler Equippe in der zweiten Liga, weswegen die kommende Saison mit Spannung erwartet werden darf. Können sich die Gators noch weiter verstärken, darf in der kommenden Spielzeit durchaus ein Platz in der oberen Tabellenhälfte angestrebt werden.