Skip to main content
  • News

Trainingslager 2022

Am Mittwochmorgen besammelten sich 75 Junioren und Juniorinnen der Gators fürs Trainingslager in Appenzell. Mit dem Car bei der Jugendunterkunft angekommen, starteten kurz darauf bereits die ersten Trainings. Während dem Lager wurden die Kinder in vier altersentsprechende Trainingsgruppen eingeteilt: Girls, Mini Kleinfeld, Midi Grossfeld, Maxi Grossfeld. Nach dem Mittagessen stand das Skillstraining mit verschiedenen Posten wie Zielschiessen, Petflaschen-Unihockey, Dribbling, Jonglieren und Passübungen an. Parallel dazu waren die Goalies im Goalietraining um ihre Fang-, Verschieb- und Auswurfskills zu trainieren. Am Abend durften die älteren Junioren und Juniorinnen einen Besuch im neuen Hallenbad in Appenzell machen – natürlich war der Aussenwhirlpool am beliebtesten. Währenddessen schauten sich die jüngeren Kinder im Gatorskino einen Film an und genossen das feine Popcorn.

Laute Musik dröhnte am frühen Donnerstagmorgen aus den Boxen – die Trainer gingen in ihren Rollen als Weckdienst voll auf. Müde Augen blickten aus den Betten, richteten sich und begaben sich ans Frühstücksbuffet, um sich für den zweiten Trainingslagertag zu stärken. Auf dem Programm standen am Morgen Trainings in den unterteilten Gruppen. Am Mittag füllten wir die Bäuche mit Rösti und Würstli, damit wir wieder für die Trainings ready waren. An diesem Nachmittag durften die jüngeren Lagerteilnehmer ins Hallenbad um zu planschen und sich wieder einmal richtig zu säubern 😊. Anschliessend fanden nochmals Trainingseinheiten statt, bevor wir uns wieder vom Küchenteam mit feinen Fajitas und Gummibärlibuffet als Dessert verwöhnen lassen durften. Fürs Abendprogramm konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie am Pingpongturnier teilnehmen möchten oder den Abend mit Gesellschaftsspielen und Schlangenbrot im Lagerhaus ausklingen lassen wollen.

Schon Freitag – müde, aber glückliche Kinder krochen aus den Betten. Am Morgen fanden die letzten Trainings in den Trainingsgruppen statt, bevor das Lagerhighlight begann. Yeah, endlich startete die lang ersehnte Gators-Lager-WM. Dieses Jahr sind die Länder Fiji, Bangladesch, Vanuatu, Namibia, Marokko und Japan qualifiziert. Die WM fand wieder in geschlechter- und altersdurchmischten Mannschaften statt. Bei diesem Höhepunkt gaben alle Kinder vollen Einsatz. Am Abschlussabend wurde in der beliebten Lagerdisco ausgiebig getanzt und gefeiert, sowie Cocktails geschlürft und Süssigkeitenspiessli verdrückt.

Sogar das Wetter war am letzten Lagertag traurig – es regnete am Samstag. Schlafsack einrollen, Koffer packen und Zimmer putzen, so starteten wir am Samstagmorgen. Danach genossen wird das letzte Mal den feinen Zmorge mit Zopf. In der Sporthalle angekommen, wurde die Gators WM mit einem Penaltyturnier weitergeführt. Anschliessend bekamen wir hohen Besuch – das Team1 kam vorbei und machte ein lustiges Einwärmen namens «Matten kehren». Danach gab es mit dem Fanionteam ein Grossfeldturnier in den WM-Mannschaften und im Anschluss eine Autogrammstunde. Schlägerhüllen, Unihockeyschaufeln, Shirts, Caps und alles mögliche brachten die Kinder um Unterschriften zu sammeln. Zum Mittagessen gab es «Haissa Fleischkäse im Brötli», damit wir wieder bereit für das Finale der Gators-WM waren. Schlussendlich stand die Rangverkündigung auf dem Programm, bei welcher alle Teilnehmenden einen kleinen Preis erhielten. Und schon hiess es wieder Abschied nehmen vom Trainingslager 2022.