Skip to main content
  • News

Gators «Zwoa» mit erfolgreichem Auftakt in die Rückrunde

Nachdem der Schreiberling für die vierte Runde eine Pause eingelegt hatte, folgt an dieser Stelle wiedermal ein Bericht für die Meisterschaftsrunde des «Zwoa» in der zweiten Liga Kleinfeld. In Frauenfeld standen Traktor Buchberg Rüdlingen sowie der UHC Eschenbach auf dem Programm, wobei letztere Partie auch den Auftakt in die Rückrunde markierte.

Verschlief man in den letzten Partien öfters den Start, zielte man auf mehr Ballbesitz in den ersten Minuten gegen Rüdlingen, was auch gut funktionierte, bis man in der fünften Minute das 0:1 hinnahm. Dies konterte Schmitter postwendend mit einer schönen Einzelleistung und glich die Partie in der sechsten Minute wieder aus. Es folgte eine ausgeglichene Partie gegen einen ebenbürtigen Gegner, welche vehement die Abschlüsse aus dem Halbfeld suchten. Dies sollte fruchten, da die Gators nicht in letzter Konsequenz die Schüsse zu blockieren vermochten und sich so Torhüter Seiz immer wieder mit verdeckten Bällen konfrontiert sah, und so fand man sich mit einem Rückstand von 1:4 in der Pause wieder. Das darauffolgende Aufbäumen fruchtete erst in der 28. Minute, als Bösch auf 2:4 reduzierte, doch die Zürcher Weinländer fanden eine sofortige Antwort und erhöhten wieder auf 2:5. Eine fragwürdige Zwei-Minuten-Strafe sah neo-2.Ligist Bünter auf der Strafbank, doch das Boxplay agierte hervorragend und wahrte noch Chancen auf den späten Ausgleich. Vier Minuten vor Schluss kassierte man allerdings den sechsten Gegentreffer und auch der vierte Feldspieler, sowie eine Zwei-Minuten Strafe der Rüdlinger wollte den Rheintaltern kein Glück mehr bringen. Ein Treffer ins leere Tor sowie ein Powerplay Tor von Krause vier Sekunden vor Ende markierten den 3:7 Endstand.

Gegen den UHC Eschenbach liess man in der Hinrunde nach einer 5:1 Führung doch noch Punkte liegen, weswegen die Gators sich gute Chancen für die zweite Partie zusprachen. So dauerte es lediglich einen Einsatz und Siegrist beförderte den Ball zum 1:0 in die Maschen. Mit mehr Fokus und Konzentration auf die Defensivarbeit hielt man die Eschenbacher in Schach und so konnte Seitz in Minute Sechs auf 2:0 erhöhen. Wiederum fand man sich in einer Partie auf Augenhöhe wieder und auch die Eschenbacher erzielten in der zehnten Minute ihren ersten Treffer. Erstklassige Chancen der Rheintaler blieben jedoch ungenutzt und mit 2:1 ging es somit in die Pause. In der zweiten Halbzeit war es wiederum Siegrist, der den Ball in den Winkel schlug und nach 23 Minuten führten die Gators mit 3:1. In einer weiterhin umkämpften Partie gewann keine Mannschaft Oberhand, die Eschenbacher verkürzten wieder auf 3:2, doch Bünter schoss mit einem Signatur-Kracher aus dem Halbfeld das 4:2. Wohlwissend dass nun ein letzter Ansturm kommen würde, besonnten die Rheintaler sich auf Ballbesitz, mussten aber das 4:3 noch hinnehmen. Ab der 38. Minute durfte man gar im Powerplay agieren und auch hier beschränkte man sich auf Ballbesitz und liess den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen, die Uhr tickte langsam herunter. Den vierten Feldspieler hielt man ebenfalls in Schach und so gewannen die Gators die erste Partie der Rückrunde mit 4:3.

Mit 9/20 Punkten befindet sich das «Zwoa» derzeit auf dem Achten Tabellenplatz wieder. Bis zum 3. Platz trennen die Teams jedoch nur vier Punkte, weswegen weiterhin noch sehr vieles möglich ist für die Rheintaler. Für die nächste Runde im neuen Jahr gilt es, die Defensive weiterhin so konzentriert wie in der zweiten Partie umzusetzen, denn mit den Glattal Falcons und Traktor Buchberg warten zwei Mannschaften, gegen welche man noch keinen Punkt schreiben konnte in dieser Saison.