Skip to main content
  • News

Trainingslager 2023

Noch vor Sonnenaufgang besammelten wir uns mit 70 Junioren und Juniorinnen sowie den 18 Trainern und Trainerinnen für eines der Jahreshighlights, das Trainingslager. Wir reisten mit dem Car nach Herisau, wo wir bereits unser erstes Trainingslager im 2013 durchführten. Kaum angekommen im Lagerhaus konnten die einen Teilnehmenden ihr Zimmer einrichten und die anderen starteten mit den Unihockeytrainings. Die Junioren und Juniorinnen wurden in altersentsprechende Trainingsgruppen «Mini, Midi, Maxi, Girls» eingeteilt.

Unser Küchenteam verwöhnte uns bereits am ersten Tag mit einem leckeres Salatbuffet und feinem Curry Reis. Anschliessend erlernten die Spieler und Spielerinnen unterschiedliche Skills wie Treffsicherheit, Ballführung und Dribbling. Die Goalies lernten beim Team1-Goalie Marco Hutter die besten Tipps und Tricks kennen. Zur Erholung besuchten die jüngeren Teilnehmenden das Hallenbad. Nach dem Abendessen gingen die Älteren ins Hallenbad und die jüngsten Gators schauten sich einen Film im Gators-Kino an.

Donnerstagmorgen «I like to move it» dröhnte in voller Lautstärke aus den Musikboxen, um die Kinder aus ihrem Tiefschlaf zu wecken. Der feine Zmorge lockte die Teilnehmenden schnellstens aus dem Bett in den Esssaal. Anschliessend fanden individuelle Hallentrainings statt. An diesem sonnigen Nachmittag spazierten wir zu einer Feuerstelle, wo wir Schlangenbrot «brötelten». Mit etwas vollen Teigbäuchen begaben wir uns zum feinen Lasagne-Znacht. Nach einer kurzen Erholungspause öffneten die Friseursalons fürs Discostyling. Am Abend schlürften wir feine Drinks und tanzten ausgiebig in der Lagerdisco.

Was, schon Freitag? Müde Augen tappten in den Esssaal zum Frühstück. Wiederum trainierten alle Kinder in der Halle oder lernten via Videoanalyse Neues dazu. Nachdem alle die Bäuche vollgeschlagen hatten, startete die heissbegehrte Trainingslager-Schweizermeisterschaft. Dieses Jahr nannten sich die Teams nach Schweizer Spitzenteams wie Alligator Malans, Piranha Chur, Köniz Bern, Scorpions Emmental, Dietlikon Jets, SV Wiler-Ersingen. Nach dem Abendessen wurden bereits die Resultate der Vorrunde verkündet, damit sich die Junioren und Juniorinnen mental auf die Finalspiele am Samstag vorbereiten konnten. Um den Kopf etwas auszulüften, konnten die Kinder im Casino herausfinden, ob das Glück auf ihrer Seite stand.

Samstag, der letzte Lagertag. Frühmorgens packten wir die Koffer wieder zusammen und genossen das letzte Mal den feinen «Zmorge». Anschliessend begaben wir uns das letzte Mal in die Sporthalle, wo bereits hoher Besuch auf uns wartete, nämlich die Herren von der ersten Mannschaft. Sie trainierten am Morgen mit uns und verteilten Autogramme. Als Lagerabschluss fanden die Finalspiele der Schweizermeisterschaft statt, bei der am Schluss alle Teilnehmenden einen Preis und coole Gatorssocken erhielten. Die vier Lagertage vergingen wie im Flug und schon sassen wir wieder im Car Richtung Widnau.

Lagerfilm: https://youtu.be/TbXVyOTPnlM?si=c8A0q8JmksbePN7b

Bericht Julia Sieber