Skip to main content
  • News

Gators gewinnen sensationell gegen Leader Egg

Zum Rückrundenstart trafen die Unihockey Rheintal Gators auf den Leader UHC Pfannenstiel Egg. Die Gäste waren die klaren Favoriten, verloren sie doch in der Hinrunde nur zwei Spiele, wovon eines erst nach Verlängerung. Die somit einzige Niederlage nach regulärer Spielzeit kassierten sie jedoch überraschend gegen die Rheintal Gators zum Saisonauftakt.

Nach Anpfiff rissen die Gäste das Spieldiktat an sich. Sie hatten klar mehr Ballbesitz. Die Gators konnten hingegen lediglich mit einigen Kontern Nadelstiche setzen. Dies jedoch bereits in der fünften Spielminute mit Erfolg, als Nicola Bischof auf ein schönes Zuspiel von Mirco Hunziker den Rheintaler Führungstreffer bejubeln konnte. Nur zwei Minuten später gelang es aber Egg, ihre Dominanz in Tore umzuwandeln und erzielten so den Ausgleich. Die Gäste zeigten sich weiterhin überlegen und so kommt es wenig überraschend, dass sie kurz vor der ersten Drittelspause mit ihrem zweiten Treffer in Führung gingen.

Je länger das Spiel dauerte, desto besser fanden die Rheintaler ins Spiel, welches somit ausgeglichener wurde. So konnte Nicolas Wyss eine Vorlage von Mirco Hunziker zum erneuten Ausgleich verwerten. Das Spiel war nach einer Hälfte also wieder ausgeglichen, wobei die Gäste noch immer mehr Druck ausübten und überlegen waren. Danach musste sich das Unterzahlspiel der Gators beweisen, da ein Spieler nach einem Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank musste. Das Boxplay machte dies aber mit Bravour. Und so kam es, dass dank eines erneuten erfolgreichen Konters die Gators eine Minute vor der zweiten Pause entgegen dem Spielverlauf in Führung gehen konnten. Der Treffer erzielte Rjano Ryser auf Zuspiel von Ramon Hunziker. Kurz danach erhielten die Gators aber erneut eine Strafe.

Das Dritte Drittel startete aufgrund der genannten Strafe mit einem Unterzahl-Spiel für die Rheintaler. Die Gäste konnten diese Chance nutzen und nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff den Ausgleich bejubeln. Doch die Antwort des Heimteams liess nicht lange auf sich warten. Der neue Tscheche im Team der Gators, Vitek Bednar, konnte sich in seinem ersten Spiel bereits den ersten Treffer auf seinem Konto gutschreiben lassen. Die zahlreichen Angriffe von Egg blieben allesamt in der Rheintaler Defensive hängen. So konnte der Rheintaler Torhüter Marco Hutter auch einen Strafstoss der Gäste parieren, was in dieser Spielphase von hoher Wichtigkeit war. Nur kurze Zeit später gelang den Gästen der Ausgleich aber trotzdem. Mittlerweile begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und das Spiel ist auf Messers Schneide. Mit einer grossartigen Einzelleistung von Ramon Hunziker gingen die Rheintal Gators zwölf Minuten vor Spielende dann wieder in Führung. Dieses Mal gelang den Gästen aber keine Reaktion mehr und so konnte wenige Minuten später Captain Nicolas Wyss die Führung ausbauen. Der Schlusspunkt des Spiels setzte Lui Langer, welcher rund zwei Minuten vor Schluss die Vorlage seines Torhüters Hutter verwertete und somit die 250 anwesenden Fans in Ekstase versetzte.

So gewannen die Rheintal Gators das Spiel gegen den Leader und Favoriten Egg mit 7:4. Der Sieg ist auf eine starke Teamleistung, aufbauend auf eine solide Defensive zurückzuführen. Für die Tabelle sind es wichtige drei Punkte, da weiterhin alle Teams nahe beieinander sind. Zum Bestplayer wurde Torhüter Marco Hutter gewählt, welcher sein Team im zweiten und drittel Drittel mit starken Paraden im Spiel hielt.

Rheintal Gators vs. UHC Pfannenstiel Egg

Dreifachturnhalle Blattacker– 250 Zuschauer – Schiedsrichter Nepomuk Ledergerber & Silvan Schmid

Tore (Gators-UBN): 1:0 N. Bischof (M. Hunziker), 1:1 L. Chlebda (S. Schellenberg), 1:2 F. Hafner (F. Nideröst), 2:2 N. Wyss (M. Hunziker), 3:2 R. Ryser (R. Hunziker), 3:3 F Niederöst (S. Bier), 4:3 V. Bednar (P. Heule), 4:4 P. Gmür (L. Chlebda), 5:4 R. Hunziker, 6:4 N. Wyss (M. Hunziker), 7:4 L. Langer (M. Hutter)

Strafen: zweimal 2-Minuten-Strafe gegen Rheintal Gators, keine Strafen gegen UHC Pfannenstiel Egg

Unihockey Rheintal Gators: Tor Marco Hutter, Ersatztorhüter Andrin Schmid, Joel Stieger, Pascal Frei, Rjano Ryser, Kaj Oehler, Nicola Bischof, Ramon Hunziker, Philipp Heule, Andri Baumgartner, Jens Aerni, Mirco Hunziker, Tim Blaser, Noah Langenegger, Balz Marti, Nicolas Wyss, Lasse Paus, Malik Müller, Janik Amstutz, Lui Langer, Simon Schiess, Vitek Bednar

Matchfotos :: 2023-11-11 Team 1 - Pfannenstiel Egg