Skip to main content
  • News

Gators verlieren gegen Tabellennachbar March-Höfe

Vergangenen Sonntagabend trafen die Unihockey Rheintal Gators auswärts auf die einen Platz besser klassierten Red Devils March-Höfe. Die Gemütslage war unterschiedlich, so konnten die Rheintal Gators eine Woche zuvor den Tabellenführer Egg besiegen. Im Gegensatz dazu mussten die Schwyzer bei den letzten drei Spielen das Feld als Verlierer verlassen.

Das Spiel startete mit viel mehr Ballbesitz für das Heimteam. Sie liessen den Ball laufen und machten es so den Rheintalern schwer, überhaupt ins Spiel zu kommen. Die logische Folge davon war die frühe Führung für die Red Devils und dies bereits nach etwas mehr als vier gespielten Minuten. Doch auch nach dem Führungstreffer liessen die Gastgeber nicht locker und konnten bereits eine Minute später das zweite Tor bejubeln. Die Startphase blieb aber aktionsreich und so konnte bereits wenige Sekunden später Lasse Paus auf Zuspiel von Joel Stieger für die Rheintaler verkürzen. Damit stand es nach nur sechs gespielten Minuten bereits 2:1. Der Anschlusstreffer liess einen Ruck durch das Gators-Team gehen, welche darauf hin besser ins Spiel fanden. Jedoch hatte das Heimteam noch immer mehr Spielanteile und auch die gefährlicheren Abschlusspositionen. Kurz vor der ersten Drittelspause konnte March-Höfe die Führung ausbauen und das dritte Tor feiern. Das Heimteam führte somit nach einem Drittel verdient mit 3:1.

Das zweite Drittel startete wie das erste, nämlich mit einem stark aufspielenden Heimteam. Nichtsdestotrotz war es dann Malik Müller, welcher im Alleingang drei gegnerische Verteidiger umlief und sehenswert für die Gators traf. Aber auch hier liess die Antwort nicht lange auf sich warten. Nur 20 Sekunden später stellte das Heimteam den Zwei-Tore-Vorsprung nach einem schön herausgespielten Tor wieder her. Die Red Devils March-Höfe drückten weiter und hatten viele Abschlüsse, welche zum einem von den Rheintaler Verteidiger geblockt oder von Torhüter Andrin Schmid pariert wurden. Entgegen dem Spielverlauf war es wieder Malik Müller, welcher auf einem Zuspiel von Ramon Hunziker einen präzisen Schuss folgen liess und somit den Anschlusstreffer der Gäste bejubelte. Nach der Spielhälfte kassierten die Gators eine Zwei-Minuten-Strafe und so kam es dazu, dass das beste Überzahlspiel der Liga auf das zweitbeste Unterzahlspiel traf. Das Boxplay der Rheintaler arbeitete hart und überstand diese Situation ohne grössere Gefahr vor dem Tor. Das Resultat zur zweiten Pause war damit 4:3 für das Heimteam.

Im letzten Drittel zeigten die Rheintal Gators einen ganz anderen Auftritt als in den ersten 40 Minuten. Sie hatten viel mehr Torchancen als das Heimteam und waren in der Defensive sehr diszipliniert. Dies führte dann auch dazu, dass das Heimteam nach fünf gespielten Minuten des Drittels bereits ihr Time-Out nahm, um dabei den Rhythmus der Rheintaler zu brechen. Diese Massnahme zeigte aber keine Wirkung und die Gators rannten weiter an. Es gelang ihnen aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen und so waren es dann in der 51. Spielminute March-Höfe, welche den nächsten Treffer erzielten. Dieser Treffer kam zu einem unglücklichen Zeitpunkt und fiel auf eine bittere Art und Weise. Wenige Minuten später wanderte dann ein Schwyzer auf die Strafbank. Doch trotz guter Chancen gelang es den Rheintalern nicht, die Chance auf den Anschlusstreffer in Überzahl zu nutzen. Was im Powerplay nicht funktionierte, gelang Jens Aerni dann aber eine Minute später. Er brachte die Gators vier Minuten vor Schluss nach Vorarbeit von Simon Schiess wieder ins Spiel. Doch der Ausgleich gelang nicht mehr und so war es das Heimteam, welches in der letzten Minute ins leere Tor der Rheintaler traf. Der Schlusspunkt setzten die Red Devils March-Höfe mit ihrem letzten Tor zehn Sekunden vor Spielende.

So gelang es den Rheintal Gators nicht, ihren Rückstand nach einem schlechten Start aufzuholen. Sie verloren das Spiel mit 7:4. Der Sieg des Heimteams ist sicherlich nicht unverdient, hatten sie doch zwei Drittel des Spiels mehr Spielanteile. Best-Player auf Seiten der Unihockey Rheintal Gators wurde Doppeltorschütze Malik Müller.

Red Devils March-Höfe vs. Unihockey Rheintal Gators

Mehrzweckhalle Altendorf– 150 Zuschauer – Schiedsrichter Simon und Fabian Biland

Tore (Devils-Gators): 1:0 A. Kolari (M. Strumpf), 2:0 A. Studer (D. van Welie), 2:1 L. Paus (J. Stieger), 3:1 R. Zellweger (T. Schreppers), 3:2 M. Müller, 4:2 J. Wittenwiler (D. van Welie), 4:3 M. Müller (P. Frei), 5:3 T. Schreppers (A. Kolari), 5:4 J. Aerni (S. Schiess), 6:4 R. Zellweger (F. Cortinovis), 7:4 A. Studer (D. van Welie)

Strafen: einmal 2-Minuten-Strafe gegen Rheintal Gators, einmal 2-Minuten-Strafe gegen Red Devils March-Höfe

Unihockey Rheintal Gators: Tor Andrin Schmid, Ersatztorhüter Marco Hutter, Joel Stieger, Pascal Frei, Rjano Ryser, Kaj Oehler, Nicola Bischof, Ramon Hunziker, Philipp Heule, Andri Baumgartner, Jens Aerni, Mirco Hunziker, Tim Blaser, Balz Marti, Nicolas Wyss, Lasse Paus, Malik Müller, Simon Schiess, Janis Kurzmann, Vitek Bednar