Skip to main content
  • News

«Zwoa» ohne Punkte, aber mit Ligaerhalt

So früh im Kalenderjahr wie noch nie trafen sich die Herren des «Zwoa» letzten Sonntag zur bereits letzten Meisterschaftsrunde der Saison 2023/2024. Nur ein Punkt würde den Ligaerhalt aus eigener Kraft sichern, was gegen die beiden Tabellennachbarn UHC Eschenbach und LC Rapperswil Jona als machbare Aufgabe schien.

Zeigten die Gators gegen Eschenbach in der Hinrunde eine der konzentriertesten Leistungen der Saison, sollte diese Partie unter anderen Vorzeichen stattfinden. Die Tatsache, dass im vorherigen Spiel LC Rapperswil Jona verlor, und der Ligaerhalt der Gators somit vorzeitig gesichert war, spielte dabei in den Köpfen der Rheintaler wohl keine unwesentliche Rolle. Zwar zeigten sich die Gators lauffreudig, die Intensität glich aber eher einem Begleitschutz. Folglich kontrollierten die Eschenbacher über weite Strecken den Ball und kamen so auch zu gefährlicheren Abschlüssen. Auf der Anzeigetafel sollte sich dies in einer 3:0 Führung zur Pause der Eschenbacher widerspiegeln, wobei jeder der drei Treffer auf individuelle Fehler der Gators zurückzuführen war. Die Null auf der Tafel verdiente sich der Eschenbacher Torhüter mit einer soliden Leistung und der Vernichtung der wenigen 100%-Chancen der Gators. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Waibel brachte für kurze Zeit neuen Schwung in die Partie, erzielte einen Treffer, Linienkollege Krause doppelte mit einem schnell ausgeführten Freistoss nach zum zwischenzeitlichen 2:3. Die Aufholjagd sollte nun aber einen jähen Dämpfer erlangen, denn in der Folge wollte den Gators offensiv nichts mehr gelingen. Zudem agierten die Eschenbacher offensiv geschickt, verdeckten Torhüter Valerio die Sicht und vermochten mit platzierten Schüssen einen Treffer nach dem anderen zu erzielen. Ein Powerplay der Gators, sowie der vierte Feldspieler wollte auch keinen Erfolg verzeichnen, und die Partie ging mit 2:8 deutlich verloren.

Auf Wiedergutmachung sinnend trafen die Gators im letzten Saisonspiel auf den LC Rapperswil-Jona. Zu Beginn schien es, dass die eigentlich laufmüden Rapperswiler für die Rheintaler eine mehr als machbare Aufgabe darstellen sollten. Da aber eher auf die Brechstange, als auf Geduld und Cleverness gesetzt wurde, zeigte sich die Ausbeute eher mager, wobei Waibel und Captain Graf auf Seiten der Gators trafen. Da sich die Rapperswiler jedoch schussfreudig aus allen Lagen zeigten, konnten auch sie ihre Treffer verbuchen, und so ging es mit einem unbefriedigenden 2:2 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurden die Handbremsen auf beiden Seiten gelöst und es folgte ein offener Schlagabtausch. Der eingewechselte Krause verbuchte dabei vier Tore und einen Assist, doch die Gators vermochten nicht die Überhand zu gewinnen. Dem Treffer zum 5:6 ging ein fragwürdiger Zweikampf voraus, wobei Krause in den Rücken gestossen unsanft über die Bande befördert wurde. Verärgert liess sich Seitz daraufhin aufgrund eines wiederholten Vergehens zu einer 2-Minuten Strafe hinreissen, was von den Rapperswilern zur 5:7 Führung ausgenutzt wurde. Mit dem vierten Feldspieler trafen die Gators noch zweimal, allerdings verbuchten auch die Rapperswiler zwei Treffer ins leere Tor, und so ging auch diese Partie verloren, mit einem Score von 7:9.

Der Steigerungslauf des «Zwoas» in der Rückrunde fand in der letzten Meisterschaftsrunde ein abruptes Ende, was aber nicht an der Tatsache rüttelte, dass das ausgeschriebene Saisonziel «Ligaerhalt» einmal mehr erreicht wurde. Mit Ausnahme des LC Rapperswil Jona konnten die Gators dabei gegen jede Mannschaft Punkte schreiben, was das «Zwoa» als gestandene 2.Liga Mannschaft bestätigt.