Skip to main content
  • News

Gators starten in Playouts

Kommenden Samstag, dem 17. Februar 2024, starten die Gators zu Hause in die Playouts. Nach einer Saison mit vielen Hochs wie beispielsweise zwei Siegen gegen die damaligen Leader aus Egg, aber auch Tiefs sind die Gators auf dem neunten Platz gelandet. Dieser Rang ist gleichbedeutend mit dem ersten Playout-Platz. Aus diesem Grund dürfen die Rheintaler auch zu Hause in die entscheidenden Spiele starten.

Der Gegner ist mit den Glattal Falcons aber alles andere als ein angenehmer. So konnten die Zürcher von den beiden bisherigen Begegnungen mehr Punkte auf ihr Konto gutschreiben lassen als die Gators. Das Hinspiel gewannen die Rheintaler nach Verlängerung. Im Rückspiel behielten die Falcons verdienterweise die Oberhand. Generell hat bei den letzten fünf Begegnungen immer das Heimteam gewonnen. Die Glattal Falcons zeichnet vor allem wenige Aushängeschilder aus, erzielen doch die fünf besten Skorer des Teams fast zwei Drittel aller Punkte. Leader des Teams sind die Gebrüder Fabian und Cyril Zolliker, welche beide mehrere Nationalliga A Saisons an Erfahrung haben. Im Schatten der beiden Brüder gibt es noch zwei bis drei weitere Leistungsträger, wobei eine Schwäche des Teams die Breite im Kader ist. Eine weitere Schwachstelle der Glattaler ist ihre Defensive, kassierten sie doch während der Saison mit 154 Gegengoals am zweitmeisten Tore. Nichtsdestotrotz darf der Gegner nicht unterschätzt werden, können doch oftmals genau die erfahrenen Spieler auf die entscheidenden Matches einige Gänge hochschalten. Dies haben die Falcons bereits letzte Saison bewiesen, als sie als achtplatzierte Mannschaft den Erstplatzierten aus den Playoffs warfen.

Die Gators ihrerseits zeigten dieses Jahr bereits viele ansprechende Leistungen, welche aber oftmals nicht mit Punkten belohnt wurden. Zum Abschluss der Saison konnten sie sich aber mit einem überraschenden Sieg gegen die Jona-Uznach Flames für die guten Auftritte belohnen. Wichtig wird sein, dass die Rheintaler ihr eigenes Spiel durchziehen und sich nicht vom speziellen passiven Spielstiel des Gegners ablenken lassen.

Es darf also eine enge und spannende Serie erwartet werden, welche im Best-of-five-Modus gespielt wird. Das erste der maximal fünf Spielen findet am Samstag um 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld in Diepoldsau statt.