Skip to main content
  • News

Sportlicher Höhepunkt für die Insieme Rheintal Gators

Das Rheintaler Special-Team – die Insieme Rheintal Gators – nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an nationalen Wettkämpfen von Special Olympics teil. Die acht Athlet*innen treten in der Sportart Unihockey gegen insgesamt 24 Sportteams aus der ganzen Schweiz an.

An den National Winter Games vom 14. bis 17. März 2024 messen sich rund 500 Sportler*innen mit einer geistigen Beeinträchtigung in sechs Sportarten. Es ist der grösste und bedeutendste Wintersportanlass seiner Art in der Region Haslital Brienz. Die Vorfreude der Sportler*innen war riesig, seit Wochen fiebern sie diesen Winterspielen entgegen.

Höhepunkt für das Special-Team
Sven Köppel, der den Verein Insieme Rheintal Gators vor 11 Jahren ins Leben gerufen hat, trainiert die «Gators» jeden Monat zusammen mit sechs weiteren Leiter*innen. «Das Training mit den Sportler*innen ist unverstellt, ehrlich und authentisch. Wenn ihnen die Übungen nicht entsprechen, teilen sie mir dies gleich nach dem Training unverblümt und direkt mit.», erklärt Köppel und fügt an: «Die viertägigen National Winter Games sind für unsere Sportler*innen neben dem Training in Widnau ein absolutes Highlight. Wenn ich nach einem Turnier die Freude in den Augen der Spieler*innen sehe, dann haben wir als Trainer*innen-Team alles richtig gemacht.»

Gleiche Chancen auf eine Medaille
Am Donnerstag und Freitag findet das sogenannte «Divisioning» statt, also die Einteilungswettkämpfe der Sportteams in einheitliche Leistungsgruppen. Anhand ihrer Resultate werden die Sportteams in Dreier- bis Achtergruppen mit vergleichbarem Niveau eingeteilt. Damit haben alle Sportler*innen eine reelle Chance auf eine Medaille. Die Einteilungswettkämpfe im Unihockey finden in der idyllisch oberhalb des Brienzersees gelegenen Sporthalle Brienz statt. Sven steht als Coach voller Energie und Motivation am Spielfeldrand und feuert sein Team begeisternd und wohlwollend auf dem Feld an. Unterstützt wird er von sechs weiteren Trainer*innen, denn einige Sportler*innen benötigen mehr Betreuungsbedarf und etwas Stützhilfe, um über die Bande zu steigen. «Mir ist es wichtig, dass alle Sportler*innen im Spiel zum Einsatz kommen, das sportliche Resultat steht nicht an oberster Stelle.», führt Köppel aus.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen
Die Spiele dauern jeweils zehn Minuten. An diesem Nachmittag steht bereits das vierte Spiel gegen das Team Schulheim Chur an. Eine grosse Parade des Torwarts bewahrt die «Gators» vor einem frühen Rückstand, es gibt Applaus vom ganzen Team. Es folgen ein Gegentor und später ein Weitschuss zum Tor für die «Gators» von Kevin aus der eigenen Platzhälfte. Danach schiesst Fabio die «Gators» wieder in Führung. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Mannschaften endet schliesslich im Schlussresultat von 3:1 für die Insieme Rheintal Gators. Die Sportler*innen der beiden Mannschaften begegnen sich zum freundschaftlich Handshake. Sven erklärt im Anschluss das weitere Programm und die nächste Zeit zur Besammlung.

Festumzug mit Jubel und Emotionen
Am Donnerstagabend wartete mit der offiziellen Eröffnungsfeier bereits der erste emotionale Höhepunkt der Winterspiele auf. Beim Festumzug aller Sportteams vom Gemeindehaus durch das Dorf zum Casinoplatz Meiringen wurden die Sportler*innen von hunderten Zuschauenden – Familien, Bekannten und Einheimischen – frenetisch bejubelt und gefeiert. Als Moderatorinnen führten Christa Rigozzi und die Athletin Caroline Flüehler durch den stimmungsvollen Abend. «Zwei unserer Sportler*innen haben den grossen Wunsch, einmal ein Foto mit Christa Rigozzi zu machen. Das ist noch eine Aufgabe für heute Abend», meint Sven Köppel.

Sportlicher Höhepunkt
Nach dem «Divisioning» folgte am Samstag und Sonntag der eigentliche Wettkampf, bei welchem um Punkte und Rangierungen gespielt wurde. Nach einem verhaltenen Start in der Gruppenphase mit zwei knappen Niederlagen konnten sich die «Gators» am Nachmittag mit drei Siegen doch noch für die Spiele um die Medaillenränge qualifizieren. Im Spiel um Platz 3 setzte sich das Team um Trainer Köppel in einem spannenden Spiel gegen die Mannschaft «Sunneschy» aus Brienz mit 5:3 durch. Nach diesem Sieg kannte die Freude der Spieler keine Grenzen – sie gewannen bei ihrer ersten Teilnahme an den Winter Games von Special Olympics die Bronzemedaille in der Kategorie D. Mit insgesamt 12 Spielen in 4 Tagen konnten die Gators ihren Traum von einer Medaille realisieren.

Die Spieler von «Insieme Gators» sind: Fabio, Jannik, Kevin, Nadine, Antonia, Fabio, Tom, Johannes und David.

insieme gators 20240318 1insieme gators 20240318 2insieme gators 20240318 3insieme gators 20240318 4insieme gators 20240318 5