Skip to main content
  • News

Pizza, Punkte und Prestige - Junioren U14 schliessen Saison erfolgreich ab

Neun Siege, vier Unentschieden und nur vier Niederlagen, zwei davon mit nur einem Tor - dies die erfreuliche Bilanz unserer neu geformten U14 mit dem Trainerstaff Marcel Graf, Dominic Tedesco, Sascho Golubov und Iwan Thür.

Der Start in die Saison verlief sensationell und erreichte als Höhepunkt einen unerwarteten Prestigesieg. Danach war die Luft für ein paar Spiele draussen. Eine Saison, die viele Geschichten schrieb.

Nichts für schwache Nerven
Die 17 Meisterschaftsspiele ähnelten einer Achterbahnfahrt. Gestartet mit vier Siegen aus fünf Spielen gings ins Tal der Tränen mit gerade noch einem Sieg aus den folgenden sechs Partien. Es folgten zwei souveräne Siege, um danach gegen die zwei schlechtesten Teams nur gerade einen Punkt zu holen. Zum Abschluss schauten nochmals vier Punkte und sogar ein Zu-Null-Sieg heraus, die Trainer und die Fans wussten also zu keinem Zeitpunkt, was die Wundertüte U14 heute zu bieten hat. Oft hatten die mitgereisten Fans schon nach der ersten Partie keine Fingernägel mehr.

Schöner Start, grosses Highlight, leckerer Abschluss
Highlight der Saison war sicherlich der sensationelle Sieg gegen das Team der East Floorball School. Die Spannung vor diesem Derby war schon Wochen zuvor riesig. Interessanterweise freute sich die Mehrheit der Gators im Vorfeld auf diese Partie, während Kids der EFS scheinbar mehr zu verlieren hatten und ausgerechnet gegen ihre guten Freunde in einer sehr fairen Partie die einzige Niederlage einzogen. Bis zum Schluss auch mit dem dritten Block durchgespielt, der aus blutigen Anfängern bestand, super solidarisch und beherzt kämpfend, hatten die Gators etwas geschafft, woran sich die anderen Teams in den restlichen 16 Spielen die Zähne ausbissen: Ein viel umjubelter Sieg. Zusammen und nicht nur mit zwei Blöcken!

In dieser Partie zeigte das Team, was in ihm schlummert. Dieses Potential konnte nicht immer abgerufen werden, was normal ist, und so gingen ein paar wichtige Duelle gegen Tabellennachbarn nicht wunschgemäss über die Bühne. Genau darum hatten die jungen Gators sehr viel an Erfahrung mitgenommen. So konnten sie gegen Ende der Saison auch einen knappen Vorsprung gut verwalten, was ihnen eben ein paar Wochen zuvor noch misslang. Erfreulich war, wie viele Spieler und auch Spielerinnen an der neuen Verantwortung wuchsen und zu Leistungsträger:innen wurden, nachdem Ende letzter Saison viele gute Spieler den Weg zu einem anderen Verein suchten. Zum Start in die Saison gab’s ein intensives Trainingsweekend mit Übernachtung im Strandbad Diepoldsau, zum Abschluss eine leckere Pizza auf dem Heimweg nach der letzten Spielrunde, dazwischen viele unbezahlbare Erlebnisse und unvergessliche Momente. Es gibt nichts Cooleres als Mannschaftssport, weil man Niederlagen teilen und Siege zusammen feiern kann. Gut gemacht, U14!