Kommendes Wochenende steht im 1. Liga-Playoff-Finale die Entscheidung bevor. Der UHC Sarganserland hat am Samstag um 18:00 Uhr in der Aegeten Widnau die Chance auf eine Vorentscheidung. Gewinnen aber die Gators, kommt es am Sonntagabend in Sargans erneut um 18:00 Uhr zum allesentscheidenden Spiel.
Letzten Sonntag, am späten Abend, brachte Malik Müller die Aegetenhalle zum Beben. Mit seinem entscheidenden Penalty-Treffer versetzte er die rund 800 Fans in Ekstase. Dieser Tor brachte den Unihockey Rheintal Gators nämlich den ersten Playoff-Finalsieg in der Vereinsgeschichte ein. Dank dieses Erfolgs konnten sie auch die Saison um mindestens eine weitere Woche verlängern. Vor der Partie standen die Rheintaler nämlich mit dem Rücken zur Wand. Nachdem sie die ersten beiden Begegnungen im Finale verloren hatten, hatte der UHC Sarganserland am Sonntag bereits einen ersten Matchball. Kommenden Samstagabend bietet sich ihnen eine nächste Gelegenheit, die Finalserie zu beenden. Dies verhindern möchten die Gators, welche hoffentlich am Samstagabend auf eine ähnliche Unterstützung wie am vorherigen Wochenende zählen dürfen. Die Stimmung in der Aegeten-Turnhalle ist nämlich ligaweit einzigartig. Würden die Rheintaler zu Hause erneut gewinnen, stünde es in der Serie 2:2 und käme es am Sonntagabend in der Sporthalle Riet Sargans zur sogenannten «Belle». Bis es aber so weit kommt, ist es für die Gators noch ein weiter Weg. So war nämlich jede der bisherigen Begegnungen hart umkämpft. Die Sarganser hatten über weite Strecken zwar mehr Ballbesitzphasen, jedoch zeigten auch die Rheintaler in den wichtigen Momenten viel Kampfgeist und eine geschlossene Teamleistung. Das Kollektiv ist generell die grosse Stärke der Gators, während der UHC Sarganserland mehr von Einzelspielern mit grosser Klasse abhängig ist.
Kommendes Wochenende liegt aber der gesamte Druck bei den Sarganserländern. So sind sie die klaren Favoriten und ihre Mission lautete bereits vor der Saison der direkte Wiederaufstieg. Die grosse Erfahrung des UHC Sarganserlands ist auch spürbar. So spielen sie in den entscheidenden Momenten jeweils sehr abgeklärt. Trotzdem möchten sie wohl das Entscheidungsspiel, wenn immer möglich, verhindern. Denn auf der anderen Seite stehen die Gators für leidenschaftliches Unihockey. Zudem haben die Rheintaler in den Playoffs gegen Bülach bereits ein solches Spiel bestritten, während der UHC Sarganserland vergangenen Sonntag die erste Niederlage in den diesjährigen Playoffs verdauen musste.