Kommendes Wochenende steht für das Herrenteam der Unihockey Rheintal Gators eine Doppelrunde an. Am Samstag treffen sie zuhause auf den UHC Laupen und am Sonntag auswärts auf die Jona-Uznach Flames.
Bei der Samstagspartie sind die Gators gegen den UHC Laupen die Favoriten. Dies unter anderem auch, da die Rheintaler auch die Partie in der Hinrunde mit 7:3 für sich entscheiden konnten. Trotz des schlussendlich klaren Resultates war die Partie lange umkämpft und der Sieg schlussendlich alles andere als ein Selbstläufer. Auch der Blick auf die Tabelle, auf der die Zürcher den letzten Platz belegen, ist trügerisch. Dies, da die Laupener aufgrund eines Verstosses gegen das Spielreglement von Swiss Unihockey eine Strafe von minus zwölf Punkten zu Saisonbeginn erhielt. Dies ist speziell für einen Aufsteiger aus der 2. Liga eine kapitale Last. Mittlerweile hat sich der UHC Laupen aber in den positiven Punktebereich gespielt. Ohne die erhaltene Strafe würden die Zürcher aber auf dem zehnten Rang und somit zwei Plätze weiter vorn anzufinden sein. Dass der UHC Laupen in Form ist, zeigten sie auch letztes Wochenende, als sie das wichtige Kellerduell gegen den UH Appenzell deutlich gewannen. Auch zuvor fielen sie durch positive Leistungen, wie beispielsweise einen Punktgewinn gegen Leader Bülach, auf. Es darf also eine umkämpfte Partie erwartet werden. Das Spiel startet am Samstagabend um 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld in Diepoldsau.
Nachdem die Gators zuhause als Favoriten gelten, sind sie beim Spiel am Sonntag eher die Aussenseiter. Zwar sind die Jona-Uznach Flames aktuell Tabellennachbar, jedoch mit ganzen neun Punkten Vorsprung. Noch vor der Saison kündigten die Flames Ambitionen auf den Playoff-Final und den Aufstieg an, aktuell müssen sie sich aber mit dem vierten Tabellenrang begnügen. Dies unter anderem auch, da sie bereits mehrmals erst nach Verlängerungen gewinnen konnten. So mussten sie auch in der Hinrunde gegen die Rheintal Gators ins Penaltyschiessen, welches die Flames dann aber klar für sich entschieden. Generell ist Jona-Uznach die Mannschaft der knappen Resultate. So gewinnt und verliert die Mannschaft oftmals nur mit eins bis zwei Toren Abstand, egal ob gegen Top-Team oder Schlusslicht. Dies zeigt auch der Blick auf die Statistik, welche zeigt, dass die Tordifferenz der ersten 18 Partien im Schnitt lediglich etwas mehr als ein Goal ist. Die Gators wollen sich für die knappe Hinspiel-Niederlage revanchieren. Die Partie findet in der Sporthalle Grünfeld Jona um 18:00 Uhr statt.
Auf der anderen Seite stehen die Unihockey Rheintal Gators, welche nun bereits mit drei Siegen in Serie dastehen. Durch die kürzlich dazugewonnenen Punkte konnte auch vier Runden vor Ende der regulären Meisterschaft die Playoff-Qualifikation vorzeitig sichergestellt werden. Speziell die Partie gegen die Flames kann hinsichtlich der anstehenden Playoffs mit speziellen Augen betrachtet werden. So wäre Stand jetzt Jona-Uznach nämlich der Playoff-Gegner der Gators.
Fotograf: Jan Felde