Skip to main content
  • News

Gators mit schwieriger Doppelrunde

Die Rheintal Gators Widnau empfangen kommenden Samstag zuhause den UHC Herisau und treffen am Sonntag auswärts in Zumikon auf den Tabellenleader Zürisee Unihockey.

Die Rheintal Gators erwartet ein schwieriges aber auch packendes Wochenende. Am Samstag bekommt das Team von Headcoach Gugelmann die Chance, sich für das verlorene Hinspiel beim UHC Herisau zu revanchieren. Die Herisauer haben sich von der Schwächephase zu Beginn der Saison erholt und setzten vor Jahresende zu einem veritablen Lauf an. Mit deutlichen Siegen gegen Zürisee Unihockey und gegen die Flames setzten sie ein grosses Ausrufezeichen. Einzig der Fehltritt im neuen Jahr gegen den UHC Sarganserland II zeigt auf, dass die Herisauer doch zu packen sind. Die Derbys zwischen den Gators und Herisau sind oft hart umkämpft und bis zur letzten Sekunde knapp. So verloren die Rheinkrokos auch das Hinspiel knapp mit 5:6. Die Rheintaler erwartet keine leichte Aufgabe, nach der deutlichen Niederlage gegen Limmattal wollen sie sich aber die nächsten Punkte ergattern.

Eine weitere Chance hierzu bietet sich am Sonntag auswärts gegen Zürisee Unihockey. Die Zürcher kamen zwischenzeitlich aus dem Tritt und kassierten zwei Niederlagen. Dennoch liegt der Gruppenfavorit immer noch mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang 1. Zürisee Unihockey weist ein ausgeglichenes Kader auf, welches gleichermassen mit Routiniers als auch mit jungen Talenten aufwartet. Die Defensive der Zürcher ist die beste der Liga und darin liegt auch der Schlüssel ihres Erfolges. Obwohl sie die schlechteste Torausbeute der besten fünf Teams aufweisen und punkto Torverhältnis auch nicht an der Spitze stehen, dominieren sie die Liga diese Saison. Zürisee Unihockey teilt sich die Kräfte klug ein und lässt sich auch in schwierigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen. Eine harte Nuss für die Gators, welche am Sonntag als klarer Underdog antreten, im Hinspiel aber nicht ohne Chancen waren. Gelingt den Gators ein gutes Spiel, liegen auch gegen die Zürcher Punkte drin. Punkte, welche die Gators hinsichtlich des Kampfs um einen Platz in den Playoffs dringend benötigen. (vd)