Skip to main content
  • News

Angepasstes Schutzkonzept und Merkblatt zum Saisonstart

Am 11. September 2021 startet die neue Unihockeysaison. Deshalb hat swiss unihockey das Musterschutzkonzept und das Merkblatt für die Vereine angepasst. Zudem wir ein neues Reglement ausgearbeitet, welches den reibungslosen Spielbetrieb sicherstellen soll.

Der Bundesrat hat letzte Woche aufgrund der weiter steigenden Fallzahlen eine Konsultation mit den Kantonen zur Ausweitung der COVID-Zertifikatspflicht gestartet. Diese Massnahmen wird der Bundesrat erst und nur dann in Kraft setzen, wenn eine Überlastung des Spitalwesens droht. Gemäss heutigem Infostand kann die Saison 2021/22 ohne eine allgemeine Zertifikatspflicht gestartet werden.

swiss unihockey empfiehlt allen Vereinen aber bereits jetzt, sich mit dem Szenario der Zertifikatspflicht für Wettkämpfe in Innenräumen für alle ab 16 Jahren auseinanderzusetzen. Diese Pflicht würde bei Inkraftsetzung für alle in der Sportanlage anwesenden Personen gelten, also für Spieler*innen, Schiedsrichter*innen, Helfer*innen und Zuschauer*innen. Der Trainingsbetrieb in beständigen Gruppen von weniger als 30 Personen wäre nach heutigem Wissenstand von dieser Zertifikatspflicht nicht betroffen.

swiss unihockey arbeitet zurzeit an einem «COVID-19-Reglement für die Saison 2021/22», das sogenannte «COR3». Im «COR3» werden analog den COR-Reglementen der vergangenen Saison wichtige reglementarische Punkte festgelegt, die einen möglichst reibungslosen Spielbetrieb bei ausfallenden Spielen und Quarantänesituationen gewährleisten. Das «COR3» wird durch den Zentralvorstand noch vor Saisonstart in Kraft gesetzt und an die Vereine kommuniziert.

Für die Nationalliga (NL) hat das Nationalligakomitee festgelegt, dass bei Spielen der NL eine Zertifikatspflicht für alle besteht.

pdfMerkblatt Trainings- und Spielbetrieb.pdf

pdfSchutzkonzept Trainings- und Spielbetrieb Gators.pdf