Skip to main content
  • News

"Team-Zwoa" Auftakt in neue Saison geglückt aber…

Nach einem Jahr ohne Meisterschaft absolvierte die 2.Liga Equippe vom "Zwoa" ihre erste Runde in Gossau ZH. Mit den Flyers stand bereits das erste Saisonderby auf dem Programm, mit dem UHC Elgg wartete sogleich der zweite Ligakrösus auf die Gators.

Die neue Saison begann unter einem guten Stern, führte man nach einigen Minuten mit 1:0 gegen die Flyers. Das Spiel wurde geprägt von viel Ballbesitz zu Gunsten der Flyers, welche zu Beginn noch an den defensiv ausgerichteten Gators um Torhüter Benz scheiterten. Wie sich bereits vor der Coronapause bestätigte, werden Fehler in der Manndeckung in der zweiten Liga knallhart ausgenutzt, weshalb die Flyers die Partie innert vier Minuten drehen konnten und auf 3:1 stellten. Dass "Zwoa" bewies in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit viel Kampfgeist und Moral und vermochte gar den Ausgleich wiederherzustellen, musste allerdings zwei Sekunden vor der Pause wegen einer erneuten Unaufmerksamkeit das 3:4 hinnehmen. In der zweiten Hälfte änderte sich am Spielgeschehen nicht viel, die Flyers drückten, die Gators lauerten auf Konter. Mit Geduld und Beharrlichkeit konnten weitere Treffer erzielt werden, trotzdem schlichen sich noch zu viele Fehler ein, weswegen die Partie mit 6:8 verloren ging.

Für das zweite Spiel könnte man nun auf den obigen Absatz verweisen: Gleiche Vorzeichen, gleicher Spielverlauf, ähnliches Resultat. Dass die Gators aber aus den vergangenen Meisterschaftsrunden gelernt hatten, konnten sie in dieser Partie erneut zur Schau stellen. Einem technisch sowie spielerisch besseren Gegner konnte man mit einer aufopfernden Leistung das Leben trotzdem schwer machen, obschon man nach 13 Minuten bereits mit 1: 5 im Rückstand lag. Wiederum lag es an kleinen aber doch entscheidenden Details in der eigenen Hälfte, wofür jedes Mal mit Lehrgeld bezahlt werden musste. In der zweiten Halbzeit gelang es den Rheintaler vermehrt den eigenen Kasten sauber zu halten und man fand sich in guten Abschlusspositionen wieder. So konnte man das Score 12 Minuten vor Ende auf 4:6 verkürzen und der Ligafavorit begann sichtlich nervöser zu werden. Ein unglückliches Eigentor nahm der Aufholjagd allerdings den Wind aus dem Segel und das Spiel endete mit 4:7.

Zwei starke und kämpferische Leistungen gegen die beiden Top-Mannschaften aus den vergangenen Jahren der zweiten Liga lassen aufhorchen. Kam man vor zwei Jahren im ersten Zweitligaspiel (ebenfalls gegen die Flyers) noch ordentlich unter die Räder, zeigen sich deutliche spielerische, taktische und kämpferische Fortschritte. Kann man nun noch die eigenen Fehler ausmerzen, werden die Gators mehr als nur ein Gast in der zweiten Liga sein.