Skip to main content
  • News

Playoffzeit – Let’s get ready!

Nachdem Swissunihockey am 18. Januar bekannt gab, wie die Meisterschaft bei den Aktiven weitergeht, war automatisch klar, dass das Fanionteam keine weiteren Qualifikationsspiele austragen wird, sondern nach Wiederaufnahme gleich in die Playoffs startet.

Die vor der «Januarpause» erspielten Punkte bedeuten den dritten Tabellenplatz und somit die Qualifikation für die Playoffs, mit automatischer Zuteilung des sechstplatzierten Teams, den Vipers aus Innerschwyz. Ein Gegner, der alles andere als unterschätzt werden darf.

Die Qualifikationsspiele gegen die Vipers konnten die Gators beide gewinnen, das Heimspiel jedoch erst in der Verlängerung. Deutlicher fiel das Resultat beim letzten durchgeführten Ernstkampf vor 7 Wochen aus, als auswärts ein 10:4-Sieg herausgespielt werden konnte.
Doch die Playoffs haben ihre eigenen Gesetze – es beginnt am Sonntag 06.02.2022 um 17:00 in der Blattacker in Heerbrugg mit 0:0 und unser Herrenteam wird alles dran setzen, positiv in diese best-of-3-Serie zu starten – und dies hoffentlich mit grosser Fan-Unterstützung, trotz der noch immer geltenden 2G Zuschauereintritts-Regelung und Maskenpflicht.

Was den vielen Fanexperten auffallen wird ist, dass zwei wichtige Teamstützen fehlen.
Asser Jääskeläinen ist noch immer rekonvaleszent und behandelt eine Knieverletzung, die er sich bereits im Oktober zugezogen hatte und nie vollständig auskurieren konnte. Im Gegenteil, diese Verletzung hat sich durch stetige Belastung in Trainings und Meisterschaftsspielen verschlimmert. Eine vollständige Genesung ist für alle die beste Lösung und dementsprechend steht er dem Team auf dem Feld nicht zur Verfügung.

Ebenfalls ein Novum wird sein, dass Arbnor Papaj seine 14te (!) Fanionteam-Saison nicht in den Gators-Farben beenden wird. Bereits kurz nach Bekanntwerden des Meisterschaftsunterbruchs wurde der seit längerem bestehende Kontakt mit Floorball Thurgau intensiviert und Arbnor die Chance geboten, im NLB-Topteam Floorball Thurgau eine Rolle in den verbleibenden Qualispielen sowie den Playoffs zu spielen. Mit dem Wissen, dass er seine Trainertätigkeit im Gators-Juniorenbereich weiter mit gleichem Elan und Aufwand machen kann und darüber hinaus noch NLB-Playoffs spielen kann, entschied er sich nach Absprache mit den Verantwortlichen der Gators zum Transfer. Er wird somit die Saison 2021/22 bei den Thurgauern zu Ende spielen – für die Gators gewiss ein Verlust auf die Playoffs hin.

Das hungrige, spielfreudige und weiterhin starke Gators-Team ist ab Sonntag gefordert, Spiel für Spiel die beste Leistung abzurufen, zu begeistern und Erfolg zu haben.

Unterstütz auch du das Team dabei – Lautstark, Fair und mit Herzblut!

Hopp Gators!