Skip to main content
  • News

Gators mit wichtiger Doppelrunde

Nach bereits drei Niederlagen in Folge treffen die Unihockey Rheintal Gators kommendes Wochenende zuhause auf Bülach Floorball und auswärts auf den UHC Winterthur United.

Die Doppelrunde startet am Samstag, dem 16.12.2023, um 17:00 Uhr in der heimischen Blattacker-Turnhalle in Heerbrugg. Der Gegner ist kein geringerer als der aktuelle Tabellenführer Bülach Floorball. Das klare Aushängeschild der Zürcher und ehemaliger Schweizer Nationalspieler, Christoph Meier, ist nun bereits seit zehn Spielen nicht mehr im Aufgebot. Dies aufgrund einer Verletzung. Sein bisher letzter Einsatz war in der Begegnung mit den Rheintal Gatos in der Hinrunde. Mit Marco Hottinger haben sie aber einen weiteren Routinier mit neun Nationalliga A Saisons Erfahrung in den eigenen Reihen. Bülach Floorball ist das Team, welches im Schnitt am zweitmeisten Tore schiesst und am zweitwenigsten Tore kassiert, was die Tabellenführung rechtfertigt. Die Rollen sind also klar verteilt, wobei die Gators gegen die damaligen Leader und nun zweitplatzierten Pfannenstiel Egg diese Saison das Feld zweimal als Sieger verlassen konnten. Das Hinspiel gewann Bülach aber klar mit 9:4.

Nach dieser schwierigen Aufgabe geht es am Sonntag direkt weiter mit einem eminent wichtigen Auswärtsspiel gegen den UHC Winterthur United. Die Winterthurer belegen in der Tabelle aktuell den elften Rang. Dies aber nur mit vier Punkten Rückstand auf die achtplatzierten Rheintal Gators. Umso wichtiger ist es für die Gators, drei Punkte aus dieser Begegnung mitzunehmen und somit die Winterthurer auf Distanz zu halten. Der UHC Winterthur United zeichnet sich durch ein junges Team ohne grosse Aushängeschilder und dafür mit einer grossen Breite im Kader aus. Ihre Schwachstelle liegt in der Defensive, mussten die Zürcher Torhüter in dieser Saison doch bereits über 100-mal und somit am meisten hinter sich greifen. Im Hinspiel konnten sich die Gators mit 8:3 durchsetzen, wobei das Spiel knapper war, als das Resultat vermuten lässt. Das Spiel findet um 16:00 Uhr in der Turhnhalle Oberseen Winterthur statt.

Diese Doppelrunde ist von hoher Wichtigkeit, zeichnet sich doch einen Kampf zwischen vier Teams auf den achten und somit letzten Playoff-Platz ab. Diese vier Teams sind innert vier Punkten klassiert und gegen oben ist eine Lücke von sieben Punkten aufgerissen. Um sich hier eine gute Ausgangslage zu verschaffen, gilt es, gegen die beide Zürcher Teams die beste Leistung auf den Platz zu bringen, um die letzten beiden Spiele dieses Jahres erfolgreich zu gestalten.