Skip to main content

Gators problemlos in der nächsten Runde

Das Fanionteam der Rheintal Gators siegt gegen den UHC Jonschwil Vipers gleich mit 14:2 und trifft in der nächsten Cuprunde auf das NLB-Team Unihockey Basel Regio.

Die Rheintal Gators übernahmen bereits ganz zu Beginn das Spieldiktat. Nach nur einer Minute traf Hunziker auf schönes Zuspiel von Papaj zum 1:0. Die Gäste aus Jonschwil hielten dagegen und verteidigten kompakt in der eigenen Hälfte. Konterchancen wurden durch die Rheintaler jedoch konsequent unterbunden und die Gäste hatten es schwer Fuss zu fassen. In der 12 Minute war es dann Debütant Marco Ehrbar, welcher im Powerplay auf 2:0 stellte. Bis zur Pause drehten die Gators auf und vermochten noch drei weitere Tore zu erzielen. Zuerst traf Gmünder auf Pass von Frei zum 3:0, nur eine Minute später war es Kühnis, welcher mit einem schönen Sololauf nachdoppelte. Für den Pausenstand von 5:0 sorgte dann Durot, welcher den gegnerischen Torhüter souverän überwand.

Torregen im Mitteldrittel

Im zweiten Drittel waren es die Gäste, welche besser starteten und gleich zu Beginn Chancen kreierten. Die Rheintaler liessen sich jedoch nicht beirren und Fabio Seitz, welcher zum ersten Mal für das Fanionteam auflief, verwertete das Zuspiel von Papaj gekonnt zum 6:0. Bis zur 25. Minute gelang es den Gators, noch zwei weitere Tore zu erzielen. Bemerkenswert war vor allem die Effizienz, mit welcher die Rheintaler agierten. Alle drei Tore waren zugleich die ersten drei Schüsse auf das gegnerische Gehäuse. In der 32. Minute waren es dann zwei weitere Junioren, welche bei ihrem ersten Einsatz im Fanionteam punkten konnten. Joel Stieger traf auf Pass von Michael Zähner zum 9:0. Bis zum Drittelsende erhöhten die Rheintal Gators durch ein Doppelpack von Schmitter und einem weiteren Treffer von Kühnis auf 12:0.

Ausgeglichene Schlussphase

Die Schlussphase war aus Sicht der Gators nicht mehr optimal. Zwar war es zuerst Durot, welcher mit seinem dritten persönlichen Tor auf 13:0 erhöhte. Die Jonschwil Vipers versuchten aber vehement den Ehrentreffer zu erzielen und wurden in der 46. Minute nach einem Fehler im Aufbauspiel der Gators belohnt. Die Rheinkrokos spielten nun gemächlicher auf, was die Gäste wiederum ausnutzen und in der 49. Minute ihren zweiten Treffer bejubeln durften. Das Trainergespann rüttelte die Spieler nochmals wach und in der 59. Minute erzielte Kühnis mit dem 14:2 den letzten Treffer der Partie. Die Rheintal Gators zeigten an diesem Sonntag bis auf das letzte Drittel eine souveräne Leistung. Die Widnauer erspielten sich zudem etliche Chancen und erzielten alleine im Mitteldrittel sieben Tore. Das junge Team vermochte im ersten Spiel der Saison zu überzeugen und nicht weniger als sechs Spieler gaben an diesem Sonntag ihr Debüt im Team 1. Nun freuen sich der Staff und die Spieler schon auf die nächste Runde, in welcher mit dem NLB-Club Unihockey Basel Regio bereits ein Leckerbissen wartet. (vd)

Rheintal Gators Widnau 14 – 2 UHC Jonschwil Vipers
Aegeten, Widnau, 100 Zuschauer

1’ Hunziker (Papaj) 1:0, 12’ Ehrbar (Hunziker) 2:0, 15’ Gmünder (Frei) 3:0, 16’ Kühnis 4:0, 17’ Durot (Kühnis) 5:0, 21’ Seitz (Papaj) 6:0, 23’ Durot (Kuster) 7:0, 24’ Papaj (Hunziker) 8:0, 32’ Stieger (Zähner) 9:0, 36’ Schmitter 10:0, 37’ Kühnis (Papaj) 11:0, 39’ Schmitter (Papaj) 12:0, 46’ Durot (Kühnis) 13:0, 46’ Jonschwil 13:1, 49’ Jonschwil 13:2, 59’ Kühnis (Durot) 14:2

Aufstellung: Scherrer, Grässli, Papaj (C), Stieger, Ehrbar, Durot, Frei, Kühnis, Ryser, Gmünder, Meile, Oehler, Hunziker, Del Monte, Seitz, Kuster, Bigger, Schmitter, Aerni, Zähner, Bischof, Waibel