Skip to main content
  • News

Gators verlieren gegen den Favoriten

Das Fanionteam der Rheintal Gators hielt zeitweise gut mit dem NLB-Team Unihockey Basel Regio mit, verliert schlussendlich aber mit 5:8 gegen den Favoriten.

Das Team von Headcoach Simon Gugelmann wurde zu Spielbeginn kalt geduscht. Die Basler gaben den Rheinkrokos eine Lehrstunde in Sachen Effizienz sowie Spieltempo und bereits 8. Minuten führten die Gäste mit 0:3. Die Rheintal Gators liessen ihrerseits gute Chancen aus, waren jedoch weitgehend mit der Defensivarbeit beschäftigt. In der 11. Minute liess Siegrist mit dem 1:3 einen ersten Hoffnungsschimmer aufkommen. Nur zwei Minuten später wurde die Freude mit dem 1:4 für die Gäste aber wieder gedämpft. Bis zur Pause blieb es dann auch beim 1:4 für Basel Regio.

Starkes Mitteldrittel der Gators

Im Mitteldrittel hielt das Heimteam nun besser mit. In der 27. Minute war es Papaj, welcher mustergültig zum 2:4 verkürzen konnte. Die Spieler und Zuschauer waren entfesselt, doch bereits nach 10 Sekunden erhöhten die Basler wieder auf 2:5. Die Rheintaler zeigten aber, dass sie sich auch durch solche Rückschläge nicht entmutigen lassen. Nach nur acht Sekunden war es Siegrist welcher auf 3:5 verkürzen konnte. Das Fanionteam drückte weiterhin auf das gegnerische Gehäuse und überstand zudem zwei Unterzahlspiele schadlos. In der 38. Minute war es dann Papaj, welcher mit einem Sololauf über das halbe Feld den Torhüter ausspielte und seine Farben mit dem 4:5 belohnte. Das Mitteldrittel entschieden die Gators somit mit 3:1 für sich.

Basel mit mehr Cleverness

Mit dem grossen Coup vor Augen starteten die Gators furios in das letzte Drittel. Bei all dem Offensivdrang vernachlässigte das Heimteam jedoch die Defensive und kassierte prompt zwei Gegentreffer. Die Basler agierten clever und liessen sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die Rheintaler hingegen kassierten einige unnötige Strafen und fanden den Tritt in die Partie nicht mehr. In der 51. Minute konnten die Gators durch Papaj auf Zuspiel von Kühnis zwar auf 5:7 verkürzen, näher kam das Heimteam aber nicht mehr. In der 56. Minute setzte Basel Regio mit dem 5:8 den Schlusspunkt der Partie. Trotz aufopferndem Einsatz bis zur letzten Sekunde gelang den Rheinkrokos kein Treffer mehr. Mit der Leistung darf das Fanionteam der Rheintal Gators trotz der Niederlage zufrieden sein. Gegen einen klar besser einzustufenden Gegner hielt das Team von Headcoach Gugelmann gut mit und konnte sogar das Mitteldrittel für sich entscheiden. Den Unterschied machten die Basler mit ihrer Cleverness aus.

Rheintal Gators Widnau 5– 8 Unihockey Basel Regio
Aegeten Widnau, 101 Zuschauer

1’ Basel 0:1, 3’ Basel 0:2, 8’ Basel 0:3, 11’ Siegrist (Kühnis) 1:3, 13’ Basel 1:4, 27’ Papaj 2:3, 27’ Basel 2:4, 28’ Siegrist 3:5, 38’ Papaj 4:5, 44’ Basel 4:6, 48’ Basel 4:7, 51’ Papaj (Kühnis) 5:7, 56. Basel 5:8

Aufstellung: Papaj, Grässli, Marugg, Kurzmann, Metzler, Baumgartner, Frei, Kühnis, Ryser, Gmünder, Oehler, Del Monte, Siegrist, Stieger, Kuster, Bigger, Schmitter, Heule, Ehrbar, Seitz, Waibel