Skip to main content
  • News

Gators am Wochenende mit zwei wichtigen Heimspielen

Nach der bitteren Niederlage vergangenen Sonntag bietet sich dieses Wochenende für die Unihockey Rheintal Gators gleich zweimal die Chance auf Wiedergutmachung. Punkte werden dringend benötigt. So sind insgesamt noch vier Spiele zu spielen, bevor die ersten acht Mannschaften der Gruppe in die Playoff starten und die restlichen Teams um den Ligaerhalt kämpfen müssen. Genau um diesen achten Platz zeichnet sich aktuell eine enge Entscheidung ab. So trennen die drei Teams auf den Rängen 8 bis 10 lediglich vier Punkte. Floorball Uri hat aktuell mit ihren 21 Zählern einen mehr als die Rheintal Gators, welche aber noch ein Spiel weniger absolviert haben. Dicht hinter den beiden Teams folgt der Gegner des vergangenen Wochenendes, die Vipers InnerSchwyz, mit 17 Punkten.

Eines der wohl wichtigsten Spiele der Saison findet am Samstag gegen den direkten Tabellenkonkurrenten Floorball Uri statt. Die Aufsteiger aus der Innerschweiz haben sich überraschend gut in der 1. Liga etabliert und konnten bereits sieben Siege feiern. Das Team zeichnet vor allem einen starken Kampfgeist und geschlossene Teamleistung aus. Dies bekamen die Rheintaler auch im Hinspiel zu spüren, als sie einen unfassbar knappen 4:3 Sieg feiern konnten. Die Formkurve der Urner ist ebenfalls positiv, so konnten sie letzte Woche überraschend die Drittplatzierten aus Bassersdorf-Nürensdorf bezwingen. Aufgrund der erwähnten engen Tabellensituation ist diese Begegnung für beide Teams von elementarer Bedeutung und womöglich eine Vorentscheidung rund um den letzten Playoff-Platz. Das so wichtige Spiel findet am Samstag, 20. Januar 2024, um 17:00 Uhr in der heimischen Aegeten statt.

Gleich am Sonntag geht es für die Rheintaler Unihockeyaner mit dem nächsten Kracher weiter. Und zwar steht die Begegnung mit dem UHC Herisau auf dem Programm. Diese Begegnung ist eine Art Prestige-Duell, so sind beide Mannschaften schon seit vielen Jahren in der 1. Liga und früher waren die Spiele jeweils ein Spitzenkampf. Die Herisauer belegen aktuell den sechsten Rang und können somit kaum mehr von einem Playoffrang gestossen werden. Für sie geht es aber noch um die Schlussklassierung und die damit verbundene Zuteilung des Playoff-Gegners. Das Hinspiel bot das, was man sich aus dieser Begegnung erwarten durfte. Die Herisauer führten zwischenzeitlich mit 1:5, doch die Gators kehrten dieses Spiel auf spektakuläre Art und Weise und gewannen schlussendlich mit 6:5 nach Verlängerung. Diese Begegnung findet am Sonntagabend um 19:30 Uhr ebenfalls in der Aegeten Widnau statt.

Für die Gators ihrerseits gilt es, sich von der Vorwoche zu erholen und die richtige Einstellung für dieses Spiel zu finden. Für die junge Rheintaler Mannschaft dürften diese wichtigen Spiele eine mentale Hürde sein. Umso wichtiger dürfte die lautstarke Unterstützung auf den Rängen sein. Das Team freut sich auf hoffentlich zahlreiche Zuschauer bei den beiden entscheidenden Spielen.