Skip to main content
  • News

Gators belohnen gute Auftritte nicht

Vergangenes Wochenende standen für die Unihockey Rheintal Gators zwei entscheidende Spiele für eine potenzielle Playoff-Qualifikation auf dem Programm. Vor dem Wochenende standen die Gators auf dem achten und somit letzten Playoff-Platz, dicht gefolgt von Floorball Uri und den Vipers InnerSchwyz. Gespielt wurde gegen die eben genannten direkten Tabellenkonkurrenten aus Uri und das Derby gegen den UHC Herisau.

Zu Beginn der Doppelrunde stand das so wichtige Heimspiel gegen Floorball Uri auf dem Programm. Die Aegeten-Turnhalle war mit 270 Zuschauern gut gefüllt und die Kulisse für das Spiel somit perfekt. Ebenso gut starteten die Gators auch in die Partie. Aufgrund einer frühen Strafe gegen Uri konnte Nicolas Wyss bereits nach sechs Spielminuten das Zuspiel von Cedric Siegrist zur Führung verwerten. Daraufhin entwickelte sich der erwartete offene Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Es waren aber die Innerschweizer, welcher noch im ersten Drittel ausgleichen konnten. Kurz vor Ende des Drittels kassierten die Gators dann auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe, welche dann vor allem zu Beginn des nächsten Drittels abgesessen werden musste.

Das Rheintaler Unterzahlspiel überstand das Boxplay zu Beginn des zweiten Drittels schadlos und nur wenig später war es dann Dan Kobe, welcher mit seinem ersten Tor für das Herren-Team die Gators wieder in Führung brachte. Doch auch dieses Mal liess die Reaktion der Urner nicht lange auf sich warten und sie glichen wenige Minuten später zum 2:2 aus. Kurz nach Spielhälfte musste dann erneut ein Rheintaler wegen eines Stockschlages für zwei Minuten auf die Strafbank. Das Unterzahlspiel der Gators brillierte aber erneut und liess kein Tor zu. Doch nur vier Sekunden nach Ablauf der Strafe, wanderte bereits weder ein Rheintaler auf die Strafbank. Dieses Mal war das Verdikt überharter Körpereinsatz. Die dritte Überzahlchance nutzten die Urner dann auch, welche damit erstmals im Spiel in Führung gingen. Und nur etwas mehr als eine Minute doppelten die Gäste nach, und bauten mit einem praktisch identischen Treffer wie das vorherige Powerplaygoal die Führung aus. Das Mitteldrittel war weiterhin geprägt von Strafen auf beiden Seiten. So musste keine Minute nach dem Tor dann ein Urner auf die Strafbank. Das statistisch gesehen nicht so gute Powerplay der Gators nutzte diese wichtige Chance aber und verkürzte auf 3:4. Es traf Nicolas Wyss auf ein sehenswertes Zuspiel von Mirco Hunziker. Wenige Augenblicke später schickten die Schiedsrichter wieder einen Gästespieler in die Kühlbox. Diese Chance wusste das Überzahlspiel der Gators aber nicht zu nutzen.
Das drittel Drittel begann, wie das zweite endete; mit einer Strafe für die Urner wegen eines Stockschlages. Doch auch diese Gelegenheit konnte nicht genutzt werden. Nur kurze Zeit später gelang den Rheintalern der Ausgleichstreffer aber trotzdem. Cedric Siegrist traf sehenswert auf Zuspiel von Jens Aerni. Das Spiel wurde zunehmend härter geführt und die Relevant für beide Mannschaften war spürbar. Umso wichtiger war es, dass 10 Minuten vor Spielende Pascal Frei zur erneuten Rheintaler Führung traf. Doch die Innerschweizer zeigten starke Moral und glichen die Partie gleich wieder aus. Eine Minute vor Spielende kam es dann knüppeldick für die Gäste; Nach einem haarsträubenden Fehlpass in der Rheintaler Defensive standen plötzlich zwei Gäste alleine vor dem Tor und verwerteten sicher zur 5:6 Führung. In den letzten Sekunden gelang den Rheintalern keine Reaktion mehr, weshalb das Spiel, welches lange auf Messers Schneide war, verloren ging.

Nach der bitteren Niederlage am Vortag galt es am Sonntag, beim Derby gegen den UHC Herisau Moral zu beweisen und erneut anzugreifen. Es stand zuhause das Derby gegen den UHC Herisau auf dem Programm, welches ein Nachholspiel der 18. Meisterschaftsrunde ist.

Das Spiel startete mit leichten Vorteilen für die Gäste aus dem Appenzellerland. Dies auch, da bereits in den ersten fünfzehn Spielminuten zwei Rheintaler auf die Strafbank mussten. Jedoch konnte das Boxplay der Rheintaler sämtliche Angriffe abwehren. Die Herisauer drückten auf den Führungstreffer, kassierten dann aber vor der ersten Drittelspause selbst eine Strafe. In der ersten Minute in Überzahl konnten die Gators einige Chancen herausspielen, jedoch ohne einen Torerfolg zu landen.
Das zweite Drittel startete mit einigen weiteren Sekunden in Überzahl für die Gators. Diese Chance liessen sie sich nicht nehmen und so traf Nicolas Wyss auf Zuspiel von Tim Blaser in der ersten Spielminute im zweiten Drittel. Die Gators zeigten sich aktiv und spielten gut mit Ball. Nach einem Stockschlag musste bereits wenig später ein Herisauer auf die Strafbank. Doch dieses Überzahlspiel blieb harmlos, konnten doch die Herisauer denn Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Noch vor Spielhälfte musste dann erneut ein Rheintaler auf die Strafbank. Auch dieses Mal lautete die Tat ein Stockschlag. Die Herisauer liessen sich diese Chance nicht nehmen und glichen kurze Zeit später das Spiel aus. Das diese Begegnung Derby-Charakter hat, zeigte sich in der 33. Spielminute. So mussten von beiden Teams je ein Spieler wegen überharter Körpereinsatz in die Kühlbox und das Spiel ging mit 4 gegen 4 weiter. Der zusätzliche Platz auf dem Spielfeld wusste Lasse Paus zu nutzen, indem er alleine auf das Herisauer Tor zusteuerte und sicher zur Rheintaler Führung verwertete. Zwei Minuten später bauten die Rheintaler ihre Führung mit einem Treffer von Malik Müller auf Zuspiel von Pascal Frei auf. Und es kam noch besser für die Gators; Wenig später sass bereits wieder ein Appenzeller auf der Strafbank. Diese Überzahlsituation wurde aufgrund eines Wechselfehlers bei den Gators aber zunichte gemacht und so endete das Drittel mit einer Zwei-Tore-Führung für das Heimteam.

Zu Beginn des Schlussdrittels musste dann erneut ein Rheintaler wegen eines überharten Körpereinsatzes auf die Strafbank. Auch dieses Mal nutzen die Gäste die Chance eiskalt und verkürzten somit auf 3:2. Keine Minute später bot sich ihnen gar noch die Chance auf den Ausgleich mittels eines Strafstosses. Diesen konnte der Rheintaler Torhüter Marco Hutter aber parieren. Die Schlussphase war hektisch mit vielen Chancen auf beide Seiten. Zudem liessen die Gators eine weitere Überzahlmöglichkeit ungenutzt. Nur vier Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit erfolgte dann der Stich ins Rheintaler Herz. Nach einem Freistoss glichen Die Herisauer das Spiel in Extremis aus.

Die darauffolgende zehnminütige Verlängerung bot einige Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste die Überhand hatten. Jedoch konnten beide Teams keinen Torerfolg verzeichnen, weshalb das Derby im Penaltyschiessen entschieden werden musste. Nach jeweils fünf Versuchen trafen beide Teams jeweils zwei Mal. Danach traf ein Appenzeller, weshalb der nächste Rheintaler Schütze treffen musste, um das Spiel nicht zu verlieren. Dies tat er aber nicht und so verloren die Gators das hart umkämpfte Spiel mit 3:4 nach Penaltyschiessen.

Und so kam es, dass die Gators zeitenweise nahe an fünf bis sechs Punkten waren und nun mit einem einzigen Punkt dastehen. Ursachen gibt es verschiedene. So fehlte sicherlich das nötige Wettkampfglück. Zudem wurden zu viele Strafen genommen und zu viele sogenannte 100%-ige Torchancen ausgelassen. Nichtsdestotrotz hat das Team Moral bewiesen und im Vergleich zum letzten Wochenende war eine klare Leistungssteigerung erkennbar.
Aufgrund dieser beiden unglücklichen Niederlagen liegen die Gators neu auf dem neunten Platz. Um noch die Playoffs zu erreichen, müssten nun in den letzten beiden Spielen dringend Punkte her. Dies ist jedoch kein einfaches Unterfangen, sind die Gegner als dritt- und viertplatzierte doch die klaren Favoriten.

 

Unihockey Rheintal Gators vs. Floorball Uri

Aegeten Widnau – 270 Zuschauer – SR Christian Schweizer und Francesco Eisenmann

Tore (Gators – Uri): 1:0 N. Wyss (C. Siegrist), 1:1 N. Schillig (Jo. Bissig), 2:1 D. Kobe, 2:2 N. Schillig (R. Marx), 2:3 M. Arnold (Jo. Bissig), 2:4 R. Marx (Jo. Bissig), 3:4 N. Wyss (R. Hunziker), 4:4 C. Siegrist (J. Aerni), 5:4 P. Frei, 5:5 M. Arnold (R. Barmettler), 5:6 Jo. Bissig.

Strafen: dreimal 2-Minuten-Strafe gegen Unihockey Rheintal Gators, dreimal 2-Minuten-Strafe gegen Floorball Uri

Unihockey Rheintal Gators: Tor Marco Hutter, Ersatztorhüter Andrin Schmid, Pascal Frei, Rjano Ryser, Nicola Bischof, Kaj Oehler, Ramon Hunziker, Cedric Siegrist, Andri Baumgartner, Jens Aerni, Noah Langenegger, Tim Blaser, Malik Müller, Mirco Hunziker, Nicolas Wyss, Lasse Paus, Janik Amstutz, Balz Marti, Lui Langer, Dan Kobe, Janis Kurzmann, Vitek Bednar

 

Unihockey Rheintal Gators vs. UHC Herisau

Aegeten Widnau – 250 Zuschauer – SR Janson Bürgi und Pascal Mathis

Tore (Gators – Herisau): 1:0 N. Wyss (T. Blaser), 1:1 D. van Haaften (S. Meier), 2:1 L. Paus, 3:1 M. Müller (P. Frei), 3:2 D. van Haaften (R. von Allmen), 3:3 J. Conzett (A. Zwicker)

Strafen: sechsmal 2-Minuten-Strafe und einen Strafstoss gegen Unihockey Rheintal Gators, fünfmal 2-Minuten Strafe gegen UHC Herisau

Unihockey Rheintal Gators: Tor Marco Hutter, Ersatztorhüter Andrin Schmid, Joel Stieger, Pascal Frei, Rjano Ryser, Nicola Bischof, Kaj Oehler, Ramon Hunziker, Cedric Siegrist, Andri Baumgartner, Jens Aerni, Tim Blaser, Malik Müller, Mirco Hunziker, Nicolas Wyss, Lasse Paus, Balz Marti, Janis Kurzmann, Vitek Bednar