Skip to main content
  • News

Gators mit Abschluss der regulären Saison

Zum Abschluss der regulären Saison treffen die Unihockey Rheintal Gators auf die Jona-Uznach Flames. Vergangenen Samstag verloren die Rheintaler klar gegen Unihockey Bassersdorf Nürensdorf. Da am darauffolgenden Sonntag Floorball Uri als Aussenseiter gegen die Red Devils March-Höfe gewann, wurden für die Rheintal Gators die Playout Tatsache. Rein rechnerisch ist es nämlich in der letzten Runde nicht mehr möglich, vom aktuell neunten Platz auf den achten vorzustossen. Gegen die Jona-Uznach Flames geht es nun darum, sich ein gutes Gefühl für die anstehenden Spiele zu holen.

Die Flames belegen aktuell den vierten Tabellenrang und konnten sich somit das Heimrecht für die Playoffs sichern. Mit einem Sieg könnten sie jedoch noch auf den dritten Platz vorstossen und sich somit einen potenziell einfacheren Gegner sichern. Die Gäste vom See-Gaster sind in einer guten Form, konnten sie von den letzten fünf Spielen deren vier für sich entscheiden. Die Flames zeichnet vor allem ein gutes Powerplay aus. Umso wichtiger ist es, dass die Gators wieder weniger Strafen nehmen. Dies war nämlich in den letzten Spielen eine der Ursachen für die Niederlagen. Allgemein darf man mit einem Offensiv-Spektakel rechnen, da die Flames bekannt sind für viele Tore in der Offensive als auch in der Defensive.

Für die Unihockey Rheintal Gators geht es noch darum, sich möglichst gut auf die entscheidenden Spiele vorzubereiten. Der letzte Sieg der Rheintaler liegt bereits zweieinhalb Monate zurück und zuletzt mussten sie einige bittere Niederlagen, zum Teil erst in den letzten Sekunden, hinnehmen. Die Formkurve zeigte jedoch trotzdem nach oben und in den letzten drei Spielen war eine Leistungssteigerung ersichtlich.

Wer der Gegner in den anstehenden Playout ist, kann aktuell noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Aktuell wären noch Winterthur United und Glattal Falcons möglich. Der Fokus ist nun aber noch voll und ganz auf dem bevorstehenden letzten Meisterschaftsspiel, bei welchem die Gators aber in der Aussenseiterrolle sind. Dies aufgrund der Tabellensituation und der Tatsache, dass die Flames auch das Hinspiel für sich entscheiden konnten. Das Spiel findet am Samstag, dem 3. Februar 2024, um 17:00 Uhr in der Dreifachturnhalle Blattacker in Heerbrugg statt.