Skip to main content
  • News

Gators mit wichtigem Heimspiel gegen Appenzell

Kommenden Samstag, dem 25. November 2023, treffen die Unihockey Rheintal Gators auf UH Appenzell. Das Spiel der 14. Meisterschaftsrunde findet um 20:00 Uhr im Sportzentrum Aegeten Widnau statt.

Die Appenzeller konnten fünf der letzten sechs Spiele für sich entscheiden. So bezwangen sie zuletzt die drittplatzierten Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf und viertplatzierten Jona-Uznach Flames. Dank dieser Leistungssteigerung konnte der eher verhaltene Saisonstart kompensiert werden. Sie belegen somit nun den fünften Tabellenplatz. Ein besonderes Augenmerk müssen die Rheintaler auf den zweitbesten Ligaskorer Julian Alder legen. Alder bestritt 133 Nationalliga-A-Spiele für den UHC Waldkirch St. Gallen und Floorball Köniz. Dabei glänzte er mit 134 Skorerpunkten. Zudem befindet sich seit dieser Saison Mike Zahner im Kader der Appenzeller, wobei er aktuell noch mit einer Doppellizenz bei dem St. Galler NLA-Team unter Vertrag steht. Da der UHC Waldkirch St. Gallen aber am Samstag spielfrei hat, dürfte mit seiner Anwesenheit gerechnet werden.

Für die Gators ihrerseits gilt es, wieder mehr Konstanz in ihr Spiel zu bringen. Die letzten Meisterschaftsspiele waren geprägt von grossen Leistungsunterschieden und dementsprechend starken Schwankungen bei den Resultaten. Dass bei einer guten Leistung alle Teams schlagbar wären, haben die Rheintaler längst bewiesen. Umso wichtiger ist es, dass künftig keine Punkte durch Leistungsschwankungen verschenkt werden. Denn die Gators befinden sich aktuell auf dem achten Tabellenrang, was dem letzten Playoff-Platz entspricht.

Das Hinspiel konnten die Appenzeller mit 9:5 klar für sich entscheiden. Für die Gators spricht aber, dass bei den letzten drei Begegnungen jedes Mal das Heimteam das Feld als Sieger verliess. Es darf ein hartgeführtes und von Emotionen geprägtes Spiel erwartet werden, da das Duell eine Art Derby-Charakter hat. Dies nebst der geografischen Nähe auch deshalb, weil einige Spieler des UH Appenzell früher für die Unihockey Rheintal Gators aufgelaufen sind.