Skip to main content
  • News

Gators verlieren ausgeglichenes Derby

Am Samstag, 25. November 2023, trafen die Unihockey Rheintal Gators in der heimischen Aegeten auf UH Appenzell. Das Spiel hat nebst der lokalen Nähe auch wegen einigen Appenzeller, welche bereits für die Gators aufgelaufen sind, Derby-Charakter.

Das Spiel startete ausgeglichen und beide Mannschafen versuchten, das Spieldiktat an sich zu reissen. Die Gelegenheit, das zu tun, bot sich sogleich für die Gäste, musste doch bereits nach vier Minuten ein Rheintaler wegen eines Bodenspiels auf die Strafbank. Die Appenzeller zogen ihr Powerplan stark auf und nutzten die Chance nach exakt einer Minute mit dem Führungstreffer. Danach nahm das Spiel weiter ihren Lauf mit guten Torchancen auf beiden Seiten, wobei diese von UH Appenzell zwingender waren. Nichtsdestotrotz war es Malik Müller, welcher auf Zuspiel von Simon Schiess in der 18. Spielminute den Ausgleichstreffer erzielte. Bereits eine Minute später ging das Heimteam nach einem satten Schuss von Philipp Heule gar in Führung. Der Pass trug Vitek Bednar bei. So konnten die Gators dank starken Schlussminuten mit einer Führung in die erste Drittelspause gehen.

Zu Beginn des Mitteldrittels musste bereits wieder ein Einheimischer auf die Strafbank, dies nach einem Stockschlag. Doch diesmal hielt das zweitbeste Unterzahlspiel der Liga dicht. Nur eine Minute später musste dann erstmals einer der Gäste eine Strafe absitzen. Das Überzahlspiel der Rheintal Gators wurde aufgrund einer unnötigen Strafe in den eigenen Reihen aber zunichte gemacht. Dieses Mal war es aber gar eine 2+2 Minuten-Strafe wergen überhartem Körpereinsatz. Nach einer kurzen Phase mit jeweils nur vier Feldspielern konnten die Appenzeller drei Minuten in Überzahl spielen. Wie bereits im ersten Drittel nutzten die Gäste diese Chance und konnten das Spiel kurz nach Spielhälfte wieder ausgleichen. Dadurch zeigten sich die Gators zunehmend verunsichert und es folgte kurz darauf ein Doppelschlag von UH Appenzell, welche somit ihre Führung auf zwei Tore ausbauten. Um den Rhythmus der Gäste zu brechen nahmen die Rheintaler ihr Time-Out und stellten zeitgleich auf zwei Linien runter. Die Massnahmen zeigten Wirkung und es fielen keine weiteren Tore mehr. So stand es zur zweiten Pause 2:4 für die Gäste.

Das Schlussdrittel startete gut für die Gators. Bereits nach etwas mehr als einer Minute konnte Ramon Hunziker nach einer grossartigen Einzelleistung den Anschlusstreffer bejubeln. Doch das rege Hin und Her ging weiter und so konnten die Gäste bereits zwei Minuten später ihre Führung wieder ausbauen. Unbeeindruckt davon traf Ramon Hunziker aber bereits wenige Sekunden später erneut und brachte die Gators damit wieder auf ein Tor heran. Zehn Minuten vor Spielende bot sich für das Heimteam die Chance, das Spiel auszugleichen. Dies aufgrund einer Strafe gegen die Gäste wegen Stossen. Doch die Chance blieb ungenutzt. Dies wiederum verlieh den Gästen auftrieb, welche daraufhin wieder gefährlicher wurden. Etwas mehr als zwei Minuten vor Spielende musste wieder ein Appenzeller auf die Strafbank. Diese Chance nutzten die Gators, um den Torhüter rauszunehmen und damit mit zwei Feldspielern mehr zu spielen. Doch das Risiko bezahlte sich nicht aus und die Gäste sorgten mit einem Schuss ins leere Tor für die Vorentscheidung. In der letzten Spielminute gab es dann nochmals zwei Strafen gegen die Rheintal Gators. Eine wegen überhartem Körpereinsatz und die andere wegen eines Wechselfehlers. Und so waren es die Appenzeller, welche mit einem erneuten Überzahltor den Schlusspunkt setzten.

Die Gators verlieren ein lange ausgeglichenes und hart umkämpftes Spiel mit 4:7. Ausschlaggebend für das Ergebnis waren vor allem das Unter- und Überzahlspiel, gab es während des Spiels doch ganze 18 Strafminuten. Im Gegensatz zu den Rheintalern konnten die Gäste ihre Überzahlmöglichkeiten mit zwei Treffern nutzen. Zudem gelang es UH Appenzell mit ihren Spielzügen besser, in gefährliche Abschlusspositionen zu kommen. So verlieren die Rheintal Gators auch ihr zweites Spiel dieser Saison gegen die Appenzeller.

Unihockey Rheintal Gators vs. UH Appenzell

Aegeten Widnau – 201 Zuschauer – Schiedsrichter Carlo und Bruno Hartmann

Tore (Gators-Appenzell): 0:1 J. Alder (M. Sutter), 1:1 M. Müller (S. Schiess), 2:1 P. Heule (V. Bednar), 2:2 Y. Angehrn (J. Alder), 2:3 J. Untersander, 2:4 M. Zahner, 3:4 R. Hunziker (M. Müller), 3:5 A. Blaser (M. Sutter), 4:5 R. Hunziker (N. Bischof), 4:6 J. Alder (A. Sutter), 4:7 Y. Angehrn (J. Alder)

Strafen: viermal 2-Minuten-Strafe und einmal 2+2-Minuten-Strafegegen Rheintal Gators, dreimal 2-Minuten-Strafe gegen UH Appenzell

Unihockey Rheintal Gators: Tor Marco Hutter, Ersatztorhüter Nino Inhelder, Pascal Frei, Rjano Ryser, Nicola Bischof, Ramon Hunziker, Cedric Siegrist, Philipp Heule, Andri Baumgartner, Jens Aerni, Mirco Hunziker, Tim Blaser, Balz Marti, Nicolas Wyss, Lasse Paus, Malik Müller, Simon Schiess, Janis Kurzmann, Vitek Bednar, Lui Langer, Dan Kobe