Skip to main content
  • News

Gators starten in entscheidende Phase

Kommenden Sonntag starten die Unihockey Rheintal Gators in die entscheidende Phase der Meisterschaft. Entscheidend, da aktuell vor allem zwei Teams um den achten und letzten Playoff-Platz kämpfen. Dies sind zum einen die Rheintal Gators (8. Platz) und Floorball Uri (9. Platz). Die beiden Teams trennt aktuell lediglich einen Punkt. Die nächsten Wochen werden also eine Entscheidung für den gesamten weiteren Saisonverlauf ab Februar herbeiführen, steht doch die Direktbegegnung auch noch auf dem Programm.
Zuerst starten die Unihockey Rheintal Gators aber mit einer Begegnung gegen die Vipers InnerSchwyz ins neue Jahr.

Die Innerschweizer belegen aktuell den 10. Tabellenrang und haben rechnerisch auch noch Chancen, die Playoffs zu erreichen. Dazu müsste ihnen aber ein nahezu perfekter Januar gelingen. Das Team schiesst ligaweit am wenigsten Tore mit einem Schnitt von 4.06 Goals pro Spiel. Zahlenmässig sind die Vipers den Gators lediglich im Powerplay überlegen. Dass die Spiele aber die Statistiken nicht immer widerspiegeln, zeigte die Begegnung der beiden Teams in der Hinrunde. Dieses Spiel konnten die Vipers InnerSchwyz nämlich mit 3:5 zu ihren Gunsten entscheiden und dabei einen der erst vier Siege diese Saison einfahren.
Zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehören Silvan Heinzer zusammen mit Marco und Andreas Bachmann. Die drei erzielten zusammen über die Hälfte der Schwyzer Tore in dieser Saison.

Die Favoritenrolle dürfte also auf Seiten der Unihockey Rheintal Gators liegen. Nichtsdestotrotz muss die Aufgabe ernst genommen werden, konnten doch von den letzten vier Begegnungen jeweils beide Teams zwei Spiele gewinnen. Aufgrund der erwähnten knappen Tabellensituation ist es aber umso wichtiger, aus solchen Partien die drei Punkte mitzunehmen. Das Spiel findet am Sonntag, 14. Januar 2024, um 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Rothenthurm statt.