Skip to main content
  • News

Gators feiern wichtigen Kampfsieg

Die Unihockey Rheintal Gators starteten vergangenen Samstag zuhause in die Best-Of-Five Serie der Playouts gegen die Glattal Falcons. Die Rheintaler gingen als neunt platzierte Mannschaft als Favoriten in die Begegnung gegen das Schlusslicht. Nichtsdestotrotz zeigte sich schon mehrfach, dass die Falcons keine angenehmen Gegner sind. So konnten diese Saison die Zürcher aus den beiden Direktbegegnungen mehr Punkte mitnehmen. Dass Glattal für die wichtigen Spiele jeweils eine Leistungssteigerung hinlegen können, haben sie bereits letzte Saison zeigen können. So konnten sie damals die Leader Bülach Floorball aus den Playoffs werfen.

Die Falcons starteten besser ins Spiel und konnten bereits in den ersten fünf Spielminuten mehrere gefährliche Abschlüsse, vier davon aufs Tor, verzeichnen. Und auch danach wurde die Situation für die Rheintaler nicht angenehmer, musste bereits ein Gators-Verteidiger auf die Strafbank. Die Zürcher zogen ihr Überzahlspiel erfolgreich auf und liessen den Ball gut laufen. Eine Sekunde nach Abschluss der Strafe folgte dann auch der Lohn dafür mit der erstmaligen Führung. Daraufhin folgte ein offener Schlagabtausch, weiterhin aber mit klaren Vorteilen für die Gäste. Dem entgegnete Philipp Heule in der 15. Spielminute, als er mit einem satten Weitschuss höhe der Mittellinie das Spiel wieder ausglich. Nur zwanzig Sekunden später liefen die Gators in einen Konter, sodass plötzlich zwei Falcons-Stümer nur einem Rheintaler Verteidiger gegenüberstanden. Diese Chance wussten sie zur erneuten Führung zu nutzen. Dadurch endete das erste Drittel mit 1:2 für die Gäste. Dies war durchaus verdient, verzeichneten die Falcons doch doppelt so viele Abschlüsse auf das Tor.

Das zweite Drittel startete ähnlich wie das erste Drittel, nämlich mit Vorteilen für Glattal. Jedoch gelang es der Gators-Verteidigung, die Gegner zu Abschlüssen aus den weniger gefährlichen Zonen zu zwingen, sodass diese meist ohne grosse Gefahr blieben. Einige Zeit später war es dann der eingewechselte Lui Langer, welcher mit einem Energieanfall zwei Gegenspieler abschütteln konnte und danach seinen Mitspieler Pascal Frei anspielte. Dieser wusste die Vorlage zu nutzen und glich das Spiel exakt zur Halbzeit wieder aus. Dieser Treffer beflügelte die Gators und es folgte erstmals eine Phase, in welcher die Rheintaler klar überlegen waren. Es gelang aber nicht, die zahlreichen Abschlüsse gefährlich aufs Tor zu bringen, weshalb das Spiel ausgeglichen blieb. Die Druckphase wurde abrupt beendet, als erneut ein Rheintaler wegen eines Stossens auf die Strafbank musste. Glücklicherweise hielt auch dieses Mal das Unterzahlspiel der Gators dicht und die Rheintaler konnten gar einen Abschluss auf das gegnerische Tor verzeichnen. Trotz des offenen Schlagabtausches fielen keine weiteren Tore mehr und die Teams gingen mit einem Unentschieden in die zweite Pause.

Zu Beginn des Schlussdrittels zeigten sich beide Teams eher abwartend, wussten doch beide um die Wichtigkeit des Spieles. Keiner wollte zu viel riskieren, um Fehler zu vermeiden. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff musste aber zum dritten Mal ein Rheintaler auf die Strafbank, was den Glattalern die Chance zur Führung bot. Die Gäste konnten das Powerplay erneut sehr erfolgreich aufziehen und konnten viele Abschlüsse verzeichnen. Zweimal war es Torhüter Marco Hutter, welcher mittels Glanzparaden die Gators im Spiel hielt. Dadurch blieb auch diese Überzahlchance der Falcons ungenutzt. In den darauffolgenden Minuten folgte weiterhin ein offener Schlagabtausch, welcher Torchancen auf beiden Seiten bot. Die Anspannung in der gut gefüllten Halle war spürbar. Etwas mehr als vier Minuten vor Spielende war es Ramon Hunziker, welcher bei einem Laufspiel hinter dem Tor die gegnerischen Verteidiger und Torhüter verleitete, die falsche Seite des Tores zu verteidigen. Danach folgte ein präzises Zuspiel in den Slot auf Pascal Frei, welcher die 250 Fans in Ekstase versetzte und die Halle zum Beben brachte. Die verbleibenden Minuten verlangten aber nochmals viel ab. Zwei Minuten vor Spielende nahmen die Glattal Falcons ihr Time-Out, um danach mit sechs Feldspieler und dafür ohne Torhüter nochmals alles zu riskieren. Es gab einige gefährliche Abschlüsse, welche aber allesamt in der Rheintaler Verteidigung hängen blieben. Die Gators ihrerseits liessen auch noch Torchancen liegen, weshalb das Spiel bis zur letzten Sekunde offenblieb. Drei Sekunden vor Spielende waren es erneut die Falcons, welche vor dem Rheintaler Tor auftauchten. Der Abschluss ging aber neben das Tor und kurz danach ertönte die Sirene.

Die Unihockey Rheintal Gators gewannen damit das erste Spiel der Playout-Serie in extremis mit 3:2. Das Spiel war geprägt von vielen Emotionen und einer guten Stimmung. Obwohl die Gäste die erste Spielhälfte dominierten, ist der Sieg nicht unverdient. Dass die Gators-Defensive während zwei Drittel und trotz drei Unterzahlspielen kein Gegentor zuliess, legte den wichtigen Grundstein, dass man mit drei Toren das Spiel gewinnen konnte. Nun gibt es in der Serie bereits wieder eine kurze Pause, da nächstes Wochenende alle Ligen pausieren, weil die Cupfinals auf dem Programm stehen. Das zweite Spiel der Serie ist also in zwei Wochen auswärts in Glattal.

 

Unihockey Rheintal Gators – Glattal Falcons

MZH Kirchenfeld, Diepoldsau – 250 Zuschauer – SR Roland Brändle, Andreas Manser

Tore (Gators-Falcons): 0:1 R. Jezler (C. Zolliker), 1:1 P. Heule, 1:2 R. Murer (R. Jezler), 2:2 P. Frei (L. Langer), 3:2 P. Frei (R. Hunziker)

Strafen: drei 2-Minuten-Strafe gegen Unihockey Rheintal Gators, keine 2-Minuten-Strafe gegen Glattal Falcons

Unihockey Rheintal Gators: Torhüter Marco Hutter, Ersatztorhüter Andrin Schmid, Joel Stieger, Pascal Frei, Nicola Bischof, Rjano Ryser, Kaj Oehler, Ramon Hunziker, Cedric Siegrist, Philipp Heule, Andri Baumgartner, Jens Aerni, Simon Schiess, Janis Kurzmann, Mirco Hunziker, Nicolas Wyss, Lasse Paus, Lui Langer, Balz Marti, Dan Kobe, Tim Blaser, Vitek Bednar